Zwei starke Frauen

Unsere Hälfte des Himmels - Clarissa Linden

Unsere Hälfte des Himmels
von Clarissa Linden

Amelie und Johanna und der Traum vom Fliegen

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, einmal im Jahre 1935 und dann im Jahr 1971.

1935:

Amelie und Johanna ,versuchen mit einer Gruppe gleichgesinnter junger Frauen , ihren Traum vom Fliegen zu verwirklichen. Im Hitler -Deutschland ein fast unmögliches Unterfangen, der Himmel war damals nur den Männern vorbehalten .
Die Frauen nehmen Flugstunden und tun alles , um ihren Traum zu verwirklichen.Als Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt , ändert sich die Freundschaft auf dramatische Weise.

1971:

Amelies Tochter Lieselotte ist in einer lieblosen Ehe gefangen, als sie die Nachricht erhält, dass Ihre Mutter , nach einem schweren Unfall , im Koma liegt.
Obwohl sie stets ein sehr distanziertes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, fährt sie sofort nach Frankfurt, um sich um Sie zu kümmern.
Die Ärzte geben ihr den Rat , ihrer Mutter Geschichten von früher zu erzählen, um das Erwachen zu fördern.
Da Ihre Mutter ihr kaum Informationen zu ihrer Vergangenheit gegeben hat , begibt sie sich auf Spurensuche.
Der Autorin ist auf hervorragende Weise gelungen,in wechselnden Zeitebenen , die bemerkenswerten Frauen mit allen Stärken und Schwächen zu zeichnen.
Der geschichtliche Rahmen , einerseits die Naziherrschaft , andererseits der Aufbruch der
Frauen in den frühen 70 er Jahren , wurde gut herausgearbeitet.
Auch der Geschichte des Fliegens wurde genügend Raum gegeben.

Fazit:
In dem Roman wurden eine sehr emotionale Liebesgeschichte , die Geschichte einer Freundschaft, sowie eine schwierige Mutter /Tochterbeziehung mit viel geschichtlichem Hintergrund auf sehr geschickte Weise miteinander verknüpft.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, es hat mich emotional sehr stark berührt.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Ein besonderes Lob möchte ich für das wunderschöne Cover aussprechen.