Ist die Zukunft in Sachen Gentechnik schon Wirklichkeit?

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München und nach der Obduktion ist klar, das es nun mehr Fragen als Antworten gibt. Was hat seinen Tod verusacht? Gleichzeitig werden in Brasilien und anderen Ländern Pflanzen mit Resistenzen entdeckt, die es eigentlich nicht geben kann. Parallel dazu besteht bei Helen und Greg ein bisher unerfüllter Kinderwunsch, zu dem ihnen jetzt seitens des Arztes ein Vorschlag unterbreitet wird, durch den sie ein besonders begabtes Kind bekommen könnten.
Marc Elsberg schaftt es in seinem Roman drei Handlungsstränge, die zunächst parallel von ihm erzählt werden, auf beklemmende Art zu verknüpfen. Er zeigt uns die Szenarien auf, die die Menschen mit Hilfe der Gentechnik zustande bringen, bzw.  wozu wir vielleicht in der Lage sein werden. Er beleuchtet den wissenschaftlichen, wirtschaflichen Aspekt anhand der Einstellung unterschiedlicher Figuren des Romans. Doch ganz emotional wird es, als es um das Forschungsprogramm der hochbegabten Kinder geht, denn hier erleben wir mit Helen und Greg, was es mit dem "Designen" von Kindern auf sich hat. Hier kommen wir selber in unsere ethische und moralische Zwickmühle....wie weit würden wir selber bei unerfüllten Kinderwunsch gehen? ...na klar, wir würden kein Baby desigen...,? Oder sind wir nicht schon auch ein Stück weit dabei, wenn wir bei den Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unser Ungeborenes bezüglich Krankheiten untersuchen? Marc Elsberg hält uns auf grandiose und schmerzliche Art den Spiegel vor. Wo und wieweit ist es mit unserer Moral und Ethik? Wie weit bestimmt Gentechnik schon unseren Alltag?
Seine Geschichte erzählt Marc Elsberg sehr informativ, gut recherchiert, detailliert und spannend. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!