spannend

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Afrika : Ringsrum vernichten überall Raupen die Maisernte, aber ein Feld mittendrin ist wie durch ein Wunder von dem Raupenbefall verschont geblieben. Eine große Saatfirma ist alarmiert und schickt Mitarbeiter aus, den Fall zu untersuchen. Als diese feststellen, dass der Mais andere Gene aufweist, sieht die Firma ihren Profit in Gefahr. Auch in anderen Teilen der Welt scheint es solche Wunder zu geben.

USA : Ein Ehepaar versucht vergeblich ein Kind zu bekommen. Bei einem weiteren Versuch mit künstlicher Befruchtung werden sie gefragt, ob sie ihr Kind optimieren wollen. Näheres würden sie erfahren, wenn sie ein Wochenende an einem ihnen unbekannten Ort verbringen. Was sie dort zu sehen kriegen ist unfassbar und sprengt ihre Vorstellungskraft.

Eine hochbegabtes Mädchen verschwindet spurlos. Sie ist erst 10, hat aber anscheinend intensiv zum Thema Genetik geforscht. Lässt sich ihr Computer entschlüsseln ?

Sehr spannend geschrieben. Einiges ist nicht neu. Vor 20 Jahren habe ich schon Ähnliches von Robin Cook gelesen. Aber dort, wo andere Bücher aufhören, geht es hier weiter. Natürlich tauchen beim Lesen die üblichen Gedanken zu dem Thema auf : Was wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Kind besonders intelligent, gutaussehen oder sportlich zur Welt kommen zu lassen ? Was, wenn ich das nicht tue, aber alle anderen ? Kommt es dann in der Schule noch mit ? Wird es je eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen, wenn alle anderen super sind und es "nur" normal ist ? Aber dies Buch geht über diese Fragen hinaus. Bzw. werden sie irrelevant, weil wir gar nicht gefragt werden und uns eine solchen Entscheidung abgenommen wird. Aber nicht von einer Regierung o.ä. , sondern von... nein, ich will hier nicht spoilern.  Einige Szene sind sehr beklemmend und lassen einen mit einem Hilflosen Gefühl zurück.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die sich natürlich irgendwann kreuzen. Mit den Charakteren bin ich nur mäßig warm geworden, da ich anfangs genug Schwierigkeiten hatte, mir zu merken, wer wer ist. Dass der Autor für die Hauptpersonen Namen wie Helen, Hannah, Helge, Horst, Jessica, Jill, Jim, Greg, Gordon, Gene, Gardner genommen hat, machte die Sachen nicht leichter. Warum er sich auf so wenige Anfangsbuchstaben begrenzt hat weiß ich nicht, aber anders wäre es leichter gewesen. Das Buch liest sich flüssig und spannend. In vielem erinnert es mich an die Bücher von Robin Cook. Klare Leseempfehlung, auch wenn ich "Blackout" von Marc Elsberg bisher am Besten fand.