Klar definierte Botschaft, liebevoll gestaltete Illustrationen

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Dieses Buch für Kinder enthält eine bemerkenswerte Kombination. Da erzählt Stefan Waidelich die Geschichte rund um Samuel sehr klar und trotzdem kindgerecht. Er bringt die wichtige Botschaft, dass jeder einzigartige Fähigkeiten besitzt, mit einem sehr spannenden Höhepunkt den Kindern näher, ohne zu erschrecken oder deprimieren.

Dazu wurde in Zusammenarbeit mit Nikhila Anil für „Weil Tiger keine Affen sind“ eine hervorragende Illustration geschaffen. Die Tiere haben einen klar erkennbaren Gesichtsausdruck bekommen. Die Farben sind kräftig, aber nicht schrill. Es ist ein sehr schönes, liebevoll gestaltetes Buch.

Um auf den Grundgedanken zurückzukommen - jeder hat seine besonderen Fähigkeiten. Und manchmal entdeckt man diese erst in einer Notsituation. Es wird den Kindern aber auch vermittelt, dass man nicht von sich selbst enttäuscht sein soll, jeder hat sein Talent und wird dies auch finden.

So gut mir das Buch gefällt, ich bin der Meinung, dass es trotzdem wichtig ist, mit den Kindern anschließend das Thema zu besprechen.