✎ Stefan Waidelich - Weil Tiger keine Affen sind

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Zu dem vorliegenden Buch gibt es 2 Meinungen in mir: meine Erwachsenenmeinung und die Meinung mit meiner fast 5-Jährigen zusammen.

Als "Weil Tiger keine Affen sind" bei uns ankam, haben wir uns zuerst über die großformatigen und durchweg farbigen Illustrationen von Nikhila Anil gefreut. Die Bilder sind ausdrucksstark, detailreich und geben Situationen und Gefühle wunderbar wieder.
Mir persönlich gefällt der Stil jedoch nicht. Man sieht, dass es einzelne Elemente sind, die dann am PC zusammengefügt wurden.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt, doch der Autor verliert sich in ellenlangen Beschreibungen einzelner Gegebenheiten. Das machte es meinem Kind mitunter schwer, am Stück zuzuhören.
Auch finde ich einige Formulierungen für dieses Alter nicht passend. Zumindest habe ich persönlich noch kein Kind so reden hören. (aber da hat ja jede*r seine/ihre eigenen Erfahrungen)

Das Bild der Lehrerin ist leider sehr negativ besetzt.
Sie greift in Situationen, in denen ich es erwartet hätte, nicht ein. Sie lässt Erfahrungen, die Kinder prägen (können), einfach im Raum stehen. Gemeinsames Reflektieren und Auflösen ist jedoch wichtig.

Viele Seiten sind mit Text überladen. Es gibt zu viele Informationen in zu vielen Zeilen. Dadurch geht der Fokus schnell verloren.
Die Geschichte ist wichtig, ja, doch eine Straffung würde den Schwerpunkt noch genauer heraustreten lassen.