Unterhaltsam und bereichernd

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Kindgerecht und ansprechend

Tiger sind keine Affen! Ja, aber das ist doch klar! Und trotzdem gibt es Probleme. Warum ist das so? Weil wir von Tigern und Affen das Gleiche erwarten. Dieses gelungene Kinderbuch zeigt anschaulich und liebevoll, dass wir nicht alle gleich sind, es auch gar nicht sein müssen. Dass jedes Individuum seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat und das gerade diese Vielfalt uns in der Gemeinschaft stark und mächtig macht. Aber das muss man natürlich erst einmal verstehen und vor allem auch akzeptieren.

Mit Hilfe der unterschiedlichen Tiere zeigen die Autoren, dass gerade die Verschiedenheit das Ganze ausmacht und dass sich die unterschiedlichen Vorteile eines jeden perfekt mit denen des anderen ergänzen. Dazu wird eine zauberhafte, kindgerechte Geschichte erzählt, die leicht verstehen lässt, was den Zauber einer Gesellschaft ausmacht, die aus verschiedenen Individuen mit vielfältigen Talenten besteht. Gleichzeitig lehrreich und schön zu lesen, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger. Das mag ich sehr.

Die schönen Illustrationen machen das Erzählte sichtbar und für die Kleinen sicherlich noch greif- und erlebbarer.

Ein tolles Buch, das mich gut unterhalten hat, das mich aber auch bereichert hat.