Jeder ist begabt

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

„...“Heute werdet ihr einige Aufgaben bekommen“, sagt Frau Nilpferd fröhlich und schaut freundlich ihre kleinen Schüler im Klassenzimmer an...“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Kinderbuch, in dem es darum geht, dass jeder besondere Begabungen hat. Sophie, das Affenmädchen, kann sich problemlos auf eine Baum schwingen und sich mit seinen Schwanz an den Ast hängen. Fred, der Fisch, kann im See bis auf den Grund tauchen.

Nur Samuel, der kleine Tiger, ist traurig. Kann er überhaupt etwas Besonderes?

Die kurzen Sätze sind kindgerecht und leicht verständlich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lehrerin mehr lobt als tadelt.

Die tierischen Protagonisten erkennen, dass jeder von ihnen genau das mitbekommen hat, was er braucht, um Überleben zu können.

„...Sophie wurde mit allem geboren, was sie braucht, um auf Bäume zu klettern und von Ästen zuhängen. Das ist ihre einzigartige Gabe...“

Doch die Tierkinder erkennen noch mehr. Sie lernen den Wert der Zusammenarbeit schätzen. So können die Schwächen des einzelnen durch die Stärken des anderen ausgeglichen werden.

Am nächsten Tag bricht ein Feuer aus. Plötzlich zeigt sich, welche Fähigkeiten in dem kleinen Tiger schlummern.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Die Bilder veranschaulichen die Handlung gut. Die Farben sind leicht gedeckt. Bewegt hat mich unter anderen das Bild unter dem Sternenhimmel, wo die Tigermutter Samuel über den Kopf streicht und ihm so Mut macht.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.