Verborgenes Talent

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Verborgenes Talent

Tiger sind keine Affen. Das weiß jeder. Dass Tiger nicht zum Klettern geboren sind, weiß man auch. Aber was ist denn das Talent von Tiger Samuel?

In dem Kinderbuch „Weil Tiger keine Affen sind!“ von Stefan Waidelich geht es um Talente, Stärken und Schwächen. Es geht aber auch darum, dass manche Stärken in einem stecken, die man auf den ersten Blick wohl nicht so vermutet hätte.

Verschiedene Tiere sind in einer Klasse. Jeder hat seine eigenen Stärken und natürlich vergleicht man sich mit den anderen. Das kann zu Mobbing führen, wenn einer in vielen Situationen nicht die Nase vorn hat. Bei diesem Buch siegt aber die Erkenntnis, dass jeder einzigartig ist und jeder ein Talent hat. Manchmal liegt das Talent nur im Verborgenen.

Kinder ab vier Jahren können der Geschichte gut folgen. Der Schreibstil ist kindgerecht und die farbenfrohen Illustrationen verdeutlichen die jeweiligen angesprochenen Szenen sehr gut.

Die Botschaft dieser Geschichte gefällt mir sehr gut. Da ist es nicht schlimm, dass diese sehr offensichtlich daherkommt.