Schule fürs Leben

Weil Tiger keine Affen sind! -

Weil Tiger keine Affen sind!
von Stefan Waidelich

Aus seiner Erfahrung als Lehrer heraus schriebt der Autor dieses Buch. Dabei hat er sich von dem Spruch „Wenn man einen Fisch nach seinem Talent, auf einem Bum zu klettern, beurteilt, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“ Den wir am Ende des Buches finden, leiten lassen.

In einer Schulklasse finden wir ganz unterschiedliche Tiere und Frau Nilpferd, die Lehrerin stellt ihnen eine Aufgabe, die nur das kleine Äffchen erledigen kann. Die meisten wissen, dass sie die Aufgabe auf den Baum zu klettern nicht schaffen werden. Der Tiger wird sogar noch ausgelacht bei seinem misslungenen Versuch. Die nächste Aufgabe ist auf den Fisch zugeschnitten, hier gibt es aber auch Lob für die Tieren, die es zusammen versuchen.

Als der Tiger Samuel am Abend seinen Eltern sein Leid klagt, bekommt er den Titel des Buches zur Antwort. Erst als ein Unglück geschieht, kann sich der Tiger beweisen und zeigen, wo sein Talent liegt.

Die Geschichte ist schön erzählt und bebildert. Mir gefällt es gut, dass die Tiere nicht bekleidet sind. Allerdings wirkt sie auf mich sehr belehrend, ich mag Geschichten, wo man selbst die „Moral“ erkennen kann. Hier wird sie auf dem silbernen Tablett serviert.

Trotzdem werden die Kinder die Geschichte gerne hören und hoffen, dass ihr Talent auch bald erkannt wird.