Kommt nicht an "Das Tal" heran

Monday Club - Das erste Opfer - Krystyna Kuhn

Monday Club - Das erste Opfer
von Krystyna Kuhn

Ich habe alle beiden "Staffeln" von "Das Tal" innerhalb von zwei Wochen "gefressen", habe da mitgefiebert und mitgerätselt und bei jedem Band auf einen weiteren Schritt zur Auflösung gewartet. Von daher war klar, dass ich die neue Reihe der Autorin lesen musste - und bin gleichzeitig zufrieden und doch unbefriedigt. Das ist schwer zu erklären, aber ich versuche es trotzdem mal.

Die Protagonistin Faye ist ein junges Mädchen, das in Bluehaven, USA, wohnt, dort, wo alter Geldadel das Sagen hat und ein nicht ganz so geheimer Club, eben der titelgebende "Monday Club", eine wichtige Rolle spielt. Sie leidet schon immer unter schwerer Schlaflosigkeit, ein Problem, das sich natürlich bemerkbar macht. Manchmal leidet sie unter Halluzinationen - aber sind das wirklich Halluzinationen? Am schrecklichsten Tag ihres Lebens kommt ihre beste Freundin Amy bei einem Autounfall um; trotzdem glaubt sie, Amy Stunden nach ihrem Tod zu sehen.

Aufgrund ihrer Krankheit wird Faye immer von allem abgeschirmt, doch neuerdings ist ihr bester Freund Mitglied des Monday Clubs und kann ihr nicht mehr alles erzählen, und dann taucht auch noch ein Fremder in der Stadt auf, der Fragen stellt. Faye muss herausfinden, was es mit Amys Tod auf sich hat, doch dabei gerät sie in tödliche Gefahr.

Gerade zum Schluss hin spielt Krystyna Kuhn wieder ihre große Stärke aus, nämlich fingerkauende Spannung zu erzeugen. Leider plätschert die Geschichte ansonsten so ziemlich dahin, und auch die Protagonisten sind nicht so genial gestaltet wie die Jungs und Mädels aus dem "Tal". Weder Faye noch die anderen konnten mich auch nur annähernd so interessieren und faszinieren. Trotzdem bleiben natürlich Fragen offen und die Neugier, wie es weitergeht. Ich hoffe auf ein Anziehen des Tempos, mehr Tiefe bei den Protagonisten und ein wenig mehr über den eigentlichen "Monday Club" zu erfahren.