Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Girlhood -

Girlhood
von Melissa Febos

Zum Inhalt:

Melissa Febos erzählt anhand ihres eigenen Beispiels, wie sie als Mädchen/Frau in einer männerdominierten, patriarchalisch geprägten Gesellschaft aufwächst.

Nach einer frühen körperlichen Entwicklung, Drogenabhängigkeit, Arbeit als Domina beschreibt sie auch ihre heutige Beziehung und Arbeit an der Universität.

In allen Beispielen versucht sie aufzuzeigen, wie sie vom Patriarchat beeinflusst ist, und sie fügt auch andere Beispiele von Interviewpartnerinnen an.

Ich hatte zunächst Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen, weil ich insbesondere den Prolog sehr sperrig und in einer komplizierten Sprache gehalten fand. Es wurde im Laufe des Buches besser, allerdings fand ich die Sprache durchgehend nicht sehr ansprechend.

Die Schilderungen waren im ersten Abschnitt sehr schlecht strukturiert und sprangen ständig zwischen einzelnen Beispielen hin und her, so dass ich manchmal gar nicht mehr wusste, über wen die Rede war. Darüber hinaus, gerade am Ende des Buches, zogen sich die Beschreibungen (z.B. einer Kuschelparty) hin und waren für meinen Geschmack viel zu zäh und zu ausführlich.

Mit den Themen der Autorin konnte ich mich leider auch nicht wirklich identifizieren und ich konnte mich in sie nicht wirklich einfühlen. Insgesamt habe ich das Buch sehr distanziert gelesen und es konnte mich – abgesehen von einer gewissen Abscheu – nicht berühren.

Als wichtigstes Learning habe ich das Thema mitgenommen, öfter NEIN zu sagen.

Fazit:

Ich habe viele Bücher rund um das Thema Emanzipation, Frauen in einem männerdominierten Umfeld etc. gelesen und hatte vermutlich deswegen andere Erwartungen an das Buch. Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Weder inhaltlich noch sprachlich hat mich das Buch angesprochen.