lebhafte Fantasie entwickelt sich

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Ein junges Mädchen, dass sich immer weiter entwickelt und heranwächst

Ein schlichtes Cover zeigt einen ersten winzigen Eindruck des Zeichenstils.

Diesem Comic liegt eine Romanvorlage zugrunde, welche ich bisher nicht kenne. Dieser Comic hat mir so gut gefallen, dass ich die Roman aber zu gerne auf meine Wunschliste setzte. Ich möchte zu gerne herausfinden, was gekürzt wurde, was bei einem Comic zwangsläufig fast immer der Fall ist, da es sonst zu umfangreich bzw. zu teuer wird.

Der Zeichenstil ist von den Gesichtern der Figuren minimalistisch und hat eine charakteristische Nasenform. Die Panels sind in schönen aufeinander passende Farben gezeichnet und zeigen immer wieder verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte die jeweils bewusst eingesetzt werden. Auch gibt es große Panels die über eine Seite gehen und vereinzelt auch mal über eine Doppelseite. Hier steht die Landschaft und Atmosphäre im Vordergrund. Diese Kombination bewirkt, dass ich mich in die Handlung hineinversetzte und ein eigenes Kopfkino erhalte und Lücken zwischen den einzelnen Panels selbstständig fülle.

Die Figuren sind mit so viel Leben gefüllt und vor allem die Protagonistin ist vielschichtig und sympathisch. Sie macht im Laufe der Handlung eine deutliche Entwicklung durch vom jugendhaften zügellosen fantasiereichen träumenden Mädchen zu einer intelligenten jungen Frau, die ihre ehrgeizig ihre Zielverfolgt, aber niemals die Familie und Heimat vergisst, die ihr so viel bedeutet. Während des Lesens sind mir die Tränen gekommen. Den Comic habe ich nicht zur Seite legen können und ihn an einem Abend durchgelesen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und kann diesen Comic nur empfehlen. In meinen Augen ein fantastisches Geschenk für ein junges Mädchen/Teenie im Alter zwischen 9 und 15 Jahren, aber ebenso für ältere Leser/innen geeignet. Vielleicht bekommt ihr dann auch Lust die Romanvorlage zu lesen ;)