Zieht einen in den Bann

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Ich kenne die Romane von Lucy Maud Montgomery nicht. Außerdem war ich erst skeptisch, weil der Zeichenstil nicht ganz meinen Geschmack trifft, aber die Geschichte mich sehr angesprochen hat. Anne ist ist so klug, liebenswert, fantasievoll und unerschrocken. Die trägt mit Begeisterung durch die Geschichte und ist eine wunderbar starke Heldin. Die Freundschaft mit Diana, ihre Liebe zur Natur und der Weg zum Erwachsenen werden - das war alles spannend zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt viele, die sich auf eine Doppelseite erstrecken und zum Verweilen einladen. Allein durch die Bilder wird eine achtvolle Stimmung erzeugt, während die Jahreszeiten vergehen und Anne sich an den nebensächlichsten Naturschönheiten erfreut, aus ihren Fehlern lernt und am Ende eine Entscheidung treffen muss. Außerdem lädt der wenige Text jeden dazu ein, in Green Gables einzutauchen - eben auch alle, denen das Lesen schwer fällt. Kinder und Erwachsene werden ihre Freunde an dieser Neuinterpretation haben, die es vermag, zu faszinieren und zu berühren. Ich liebe das Bild, in dem Anne zwischen Kürbissen liegt und ein Buch liest oder mit dem Fuss Herbstblätter aufwirbelt. Jetzt hätte ich Lust, doch mal in die Romanvorlage zu schauen. In diese Neuinterpretation, bin ich jedenfalls total verliebt.

Fazit:
Ein ganz toller Comic, der mich mit seinem ganz eigenen Stil schließlich doch sehr begeistern konnte. Große Empfehlung für alle, die Freude an der Natur und berührenden Geschichten haben.