Buchklassiker im Comic-Stil - sehr gelungen!

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Wer kennt ihn nicht den Jugendbuch-Klassiker "Anne auf Green Gables". Hier wurde dieser im Comic-Stil herausgebracht als sogenannte Graphic Novel. Ich war sehr neugierig auf diese Form des Buches und wurde mehr als postiv überrascht.

Die Geschichte um die junge Waise Anne Shirley, die mit einer lebhaften Fantasie und Lebensfreude gesegnet ist, wird hier wunderbar wiedergeben. Die in die Jahre gekommenen Geschwister Marilla und Matthew Cuthbert bewirtschaften alleine den Hof Green Gables. Sie wollen nun gerne einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, der ihnen bei der Arbeit helfen kann. Doch als Matthew zum Bahnhof fährt, um den Jungen in Empfang zu nehmen, erwartet ihn dort nur ein dünnes, vorlautes, rothaariges Mädchen mit Sommersprossen. Während Matthew sich mit der neuen Situation noch arrangieren würde, will seine Schwester Marilla davon nichts wissen. Anne soll Green Gables am nächsten Tag wieder verlassen. Doch Anne hat sich schon auf Anhieb in dieses Idyll verliebt und schnell schleicht sie sich auch in das Herz der beiden Geschwister ein. Fortan wird das Leben der Cuthberts auf den Kopf gestellt, denn die quirlige Anne sorgt stets für neue Turbulenzen und kleine Katastrophen.

Die Illustrationen der Graphic Novel bestechen durch eine wunderbare Farbvielfalt und geben die Stimmung der jeweiligen Situation im Buch stets bestens wieder. Die Dialoge sind auch schon für die jüngsten Leser gut zu verstehen und erzählen die Geschichte gut verständlich und auf fesselnde Weise.

Ein Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe und darum gerne weiterempfehle.

Kommentare

MissGoWest kommentierte am 30. Juni 2023 um 17:41

Ich finde die Illustrationen der Gesichter -- ganz besonders der Augen -- furchterregend. Obwohl ich die Originalromane liebe, habe ich mich deshalb sogar gegen ein kostenloses Rezensionexemplar entschieden. Von Annes irrem Blick bekomme ich Albträume... ;)