Anne mit E

Anne auf Green Gables -

Anne auf Green Gables
von Mariah Marsden

Wow, von der ersten Seite an war ich verzaubert und begeistert, wie liebevoll diese Comic-Adaption umgesetzt wurde!

Anne fegt wie ein Wirbelsturm durch das Leben der Cuthberts und das, obwohl sie doch "nur" ein Mädchen ist. Eigentlich wollten die Geschwister Mathew und Marilla einen Jungen, der ihnen auf dem Hof hilft und kräftig mit anpacken kann, schließlich sind sie nicht mehr die Jüngsten. Doch dann ist da plötzlich Anne. Dürr, verträumt und eine richtige Quasselstrippe. Marilla ist alles andere als begeistert, während Mathew vom ersten Moment an Annes große Stärke zu spüren scheint. Denn Anne kann Herzen für sich gewinnen. Mit ihrer schier endlosen Fantasie, ihrer puren Lebensfreude und ihrer Liebe zu allem, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, erobert sie nach und nach ihr Umfeld für sich.

Der Comic hat mich sehr berührt. Marsden und Thummler bleiben nah am Original und haben ein Gespür für "die" Momente, die bedeutend sind für die Geschichte. Die Bilder leben von der Liebe zu Details (wie Anne selbst!) - hier ein Zucken des Mundwinkels , da ein Zwinkern oder ein kritischer Blick. Aber auch Gefühle werden unglaublich gut dargestellt und durch großflächige und bedeutungsschwere Bilder verstärkt. Irre, was man mit "ein paar Pinselstrichen" transportieren kann!

Ich liebe gut gemachte Graphic Novels/Comics und wenn diese dazu dienen, den Roman einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen - genial. Hier jedenfalls kann ich eine riesige Leseempfehlung aussprechen, es lohnt sich!