Leider nichts wirklich Neues...

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft
von Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer gehört zu den großen Fernsehemporkömmlingen der letzten zwei Jahre. Mit seiner Sendung „Shopping Queen“, in der Frauen innerhalb von 4 Stunden und mit 500 Euro ausgestattet, ein Outfit zu einem bestimmten Motto shoppen müssen und als Jurymitglied von „Das Supertalent“ machte er zuletzt Karriere. Daneben vergisst man manchmal, dass nicht das Fernsehen den Designer groß gemacht hat, sondern dass er auch schon vorher zu den bekanntesten deutschen Modeschöpfern gehörte.

Durch seinen unvergleichbaren trockenen Humor und seine außerordentlich sympathische Art eroberte er die Frauenherzen im Sturm.

Klar, dass sein Buch „Anziehungskraft – Stil kennt keine Größe“ zu der Pflichtlektüre eines jeden Mädchens gehört, dass regelmäßig „Shopping Queen“ schaut.

Ich habe mir das Buch zunächst gar nicht kaufen wollen, interessiert hat es mich aber schon. In unserer Stadtbibliothek konnte ich es dann glücklicherweise ergattern und soeben habe ich es fertig gelesen.

Auf knapp 200 Seiten beschreibt Kretschmer die unterschiedlichen Frauen- und damit Figurtypen, die er für sich definiert. Detailliert schildert er dabei, welche Kleidung zu welchem Figurtypen passt und auf was man lieber verzichten sollte.

Die meisten Tipps dabei sind leider nicht besonders neu.

Außerdem hatte ich blöderweise das Gefühl, dass mein Figurtyp nicht getroffen wurde und ich mir so Tipps aus unterschiedlichen Kapiteln zusammenklauben musste.

Aufgewertet wird das Buch allerdings durch Kretschmers ganz eigene Art, liebevolle Anekdoten über Frauen zu erzählen, die ihm in seiner Designerkarriere begegnet sind. Zu jedem Frauentyp kann er eine Geschichte erzählen. Das macht das Buch zu einer angenehmen Lektüre.

Dabei kommt mir der Humor allerding manchmal etwas zu kurz, einzig die 10 Frauentypen, die er definiert, sind sehr treffend benannt…  [;)]

Von den manchmal sehr bissigen Sprüchen, die er bei „Shopping Queen“ gelegentlich loslässt, kann man aber nicht viel spüren.

Fazit also: Man kann das Buch schon lesen. Gerade für Frauen, die einen Einstieg in die Modewelt suchen, kann dieses Buch hilfreich und interessant sein. Kretschmer beschreibt zum Beispiel auch, welche Kleidungsstücke in jedem gut sortierten Kleiderschrank vorhanden sein müssen und präsentiert das Einmaleins der Stoffkunde.

Wer sich allerdings schon länger mit dem Thema Mode beschäftigt, wird hier nur einige nette Geschichten aus dem Leben eines Designers hören und nicht viel Neues erfahren.