Und Buch mit Humor

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer

Anziehungskraft
von Guido Maria Kretschmer

Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt einen zunächst einmal der tolle Hardcovereinband auf. Es liegt einfach toll in der Hand und durch die Farbwahl und die tolle Zeichnung ist es wirklich sehr ansehnlich und verdient einen besonderen Platz im Bücherregal. Auch im Buch setzt sich das Farbschema durch, was mich wirklich sehr anspricht. Durch das ganze Buch ziehen sich immer wieder tolle Zeichnungen von Guido, die den Text somit perfekt untersetzen.

Schon wenn man mit Lesen beginnt, kann man Guido quasi sprechen hören im Hintergrund. Das zeigt mir eindeutig, dass er wirklich dieses Buch selber geschrieben hat, da sein Stil nicht zu leugnen ist.  "Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage"

Auf den ersten 158 Seiten beschreibt er sehr detailiert die verschieden Figurtypen die er mit tollen Namen versehen hat. Hierbei beschreibt er nicht einfach nur, vorher berichtet er immer noch mit einer Story aus seinen Leben, wie er diese Art von Frau, auch gerne "Frau Meisenkaiser" genannt, kennengelernt hat. Danach folgen genaue Beschreibungen, was dieser Frau an besten steht und was man wohl am besten aus dem Kleiderschrank lassen sollte. Mich persönlich hätte nicht alle Figurtypen interessiert, aber durch seine Anekdoten wurde das ganze wirklich sehr persönlich und lesenswert. Man merkt einfach wie viele Menschen Guido in der Modewelt bereits kennengelernt hat und das viele Momente ihm einfach noch heute begleiten.

Danach folgen Tipps zum perfekten einräumen des Kleiderschrankes, wo z.B. auch das reduzieren dazu gehört. "Reduzieren heißt Platz zu schaffen für die Dinge, die es wirklich braucht!" Die Tipps/ Vorschläge sind wirklich hilfreich obwohl ich sie alle nicht so umsetzen kann, da fehlt es wohl einfach an Platz. Nach dem Reduzieren des Kleiderschrankes, müssen natürlich noch Einkaufstipps folgen, sonst wäre Guido ja nicht bei Shoppingqueen. Denn "Wenn nix mehr geht, eine Clutch geht immer!"

Auf den 237 Seiten findet man Herz und Humor wieder und kann so manches mal schmunzeln über die einzelnen Zeilen. Allerdings hatte ich mir doch noch ein bisschen mehr erhofft von diesen Buch, aber vielleicht folgt ja auch noch mal ein zweites von Herrn Kretschmar. ;) Deshalb gebe ich hier mal 3 1/2 Sterne für ein unterhaltsames, nettes Buch für Frauen die gerne Shoppen gehen und auch mal zwischendurch etwas Guido brauchen.