Locker leichte Fantasy für Zwischendurch!

Verfluchte Wünsche - Carina Mueller

Verfluchte Wünsche
von Carina Mueller

Lockere, romantische Fantasy, die unterhält!
Carina Müllers Jugendroman "Verfluchte Wünsche" behandelt ein Thema, wie wir es schon oft im Fantasygenre gesehen haben, wie etwa in X-Men. Doch das ganze ist wirklich gut verpackt und wird mit der lockeren und jugendlichen Stimme der Protagonistin erzählt.
Manchmal war mir der Erzählstil dabei ein wenig zu locker oder auch kindlich, sodass irgendwie der Ernst der Geschichte genommen wurde. Trotzdem war der Stil aber im Gesamtbild betrachtet gut und passte zu der Geschichte.

Annie ist eine tolle Protagonistin und die Autorin hat es wirklich geschafft, ihr Charakterzüge zu geben, die in die Tiefe gehen und damit überzeugen. Zuerst schüchtern und nicht in der Lage, sich zur Wehr zu setzen. Nachher aber aufgrund ihrer Gabe beinahe gößenwahnsinnig. Vielen Lesern mag sie ab diesem Punkt unsympathisch oder auch unglaubwürdig vorkommen, doch wenn man sich einmal Zeit nimmt und ihren Charakter genauer betrachtet merkt man, dass das alles ziemlich gut durchdacht ist von der Autorin.  Denn Annie ist kein perfekter Charakter, der immer alles richtig macht und das hat sie für mich so faszinierend gemacht. Ich habe es genossen, das ganze aus ihrer Perspektive zu lesen, egal wie gerne ich ihr zwischenzeitlich am liebsten eine runter gehauen hätte.

Die Geschichte an sich lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz und auch, wenn mir diese manchmal ein wenig zu sehr ins Schnulzige abgerutscht ist, war auch diese überzeugend und hat mich auf langen Strecken unterhalten.
Es gibt einige Wendungen, die man so nicht erwartet, was auch die Spannung über den gesamten Zeitraum aufrecht erhält.
Alles in allem ist "Verfluchte Wünsche" lockere Jugendfantasy, die unterhält und durch gute Charaktere überzeugt.