lockere Unterhaltung

Der beste Sommer meines Lebens - Shannon Greenland

Der beste Sommer meines Lebens
von Shannon Greenland

"Der beste Sommer meines Lebens" von Shannon Greenland ist von der Aufmachung her der typische lockere Sommerroman für Urlaubstage! Vom Cover her hätte ich vermutlich im Laden nicht danach gegriffen, aber ich war neugierig auf die Geschichte:
Em ist ein Teenager an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Die Schule ist beendet, es sind Ferien. Geplant ist ein Praktikum in einer grossen Anwaltskanzlei, auf das ein Jurastudium folgen soll, um Karriere als erfolgreiche Anwältin in der Kanzlei des Vaters zu starten.
Das ist der Lebensplan.
Ein erfolgreiches, finanziell abgesichertes Leben in festen Bahnen, als Tochter einer angesehenen Familie, behütet aufgewachsen zwischen Hausmädchen und Köchin.
Aber will Em das auch wirklich?
Nur ihre jüngere Schwester weiß, dass Em sich immer wieder in die Küche stiehlt, um mit der Köchin Rezepte auszuprobieren, um "nicht standesgemäss" aus der Etikette auszubrechen.
Und dann kommt sie: Eine Karte einer Tante mit der Einladung zum Urlaub auf einer Insel. Einer Tante von der Em bisher nichts wusste.
Und Em schafft es sich gegen Eltern, Großmutter und Lebensplänen durchzusetzen, sie darf fahren, sie darf ausbrechen und einen Side-Step in ein unkonventionelles, lockeres und einfaches Leben machen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm. Man ist sofort inmitten der Familie, man schlüpft in die Geschichte, in die Atmosphäre und man fühlt, riecht und schmeckt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie amerikanische Romane mich als Leser einsaugen und Teil werden lassen.
In den ersten Kapiteln las ich eine Geschichte mit üblichen Klischees, nicht packend oder übermässig spannend, aber flott zu lesen.
Je weiter ich gelesen habe, desto facettenreicher, spannender und überraschender wurde der Roman. Bis zum Schluss war ich gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Die Autorin hat es geschafft diese Spannung mit vielen unerwarteten Wendung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ernstes Gewicht locker zu verpacken.
Ich denke für Jugendliche ist er tatsächlich mehr als "nur" ein lockerer Sommerroman, zeigt es doch, wie wichtig es ist, sich auch gegen Eltern aufzulehnen und den eigenen Weg zu finden.
Ich habe mich ganz wunderbar unterhalten, vielen Dank dafür!