Lustig, aber zum Teil schwierig zu verstehen

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame
von Friedrich Dürrenmatt

In die verarmte Stadt Güllen kommt die reiche Frau Claire Zachanassian, die dort ihre Kindheit verbracht hat. Sie bietet der Stadt und den Bürgern 1 Milliarde für den Tod Ills, der bei einer Vaterschaftsklage von ihr vor ca. 45 Jahren falsche Zeugen bezahlt hatte. Die Stadt ist erst empört über diesen Vorschlag, verschuldet sich dann aber immer mehr. Ill ist mit den Nerven am Ende...

Meinung
Das Buch ist sehr lustig. Auch wenn es sehr ernst ist, kann man über Claire meistens nur schmunzeln. Leider war mir die Sprache manchmal etwas zu kompliziert, aber ich konnte es trotzdem verstehen. Das Ende war mir etwas zu ungenau und ich hätte gerne mehr erfahren. Es war beim Lesen auch schwierig, bei den ganzen Szenenwechseln mitzukommen.
Im Theater habe ich mir auch eine Inszenierung des Stückes angeschaut, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Beim Lesen des Buches wird leider die Dramatik mancher Szenen nicht gut rübergebracht. Auch haben sich manche Stellen sehr in die Länge gezogen.
Fazit
Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen, da das Thema sehr interessant ist und das Buch lustig ist.