Rezension

Überraschend gut

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame
von Friedrich Dürrenmatt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Besuch der alten Dame hatte bei mir einen schweren Stand: Zum Einen lese ich nicht so gerne Dramen, zum Anderen mag ich Nachkriegsliteratur nicht unbedingt. Aber das Drama hat mich wirklich überrascht.

Es geht um ein unmoralisches Angebot, das eine Milliardärin ihrer maroden Heimatstadt unterbreitet, um sich an einem alten Liebhaber zu rächen. Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht sagen. Aber es wird mit so viel Humor und Leichtigkeit erzählt! Ohne große Reden (oder höchstens ironisiert) und mit grotesken Charakteren. Einzig der Einstieg gefiel mir nicht so gut. Ich musste mich erst richtig einlesen, weil der Stil doch recht ungewohnt war.

Fazit: Ein unterhaltsames Drama, eine „tragische Komödie“, die auch Skeptiker überzeugen kann.