Lustig und tragisch zugleich

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

Der Besuch der alten Dame
von Friedrich Dürrenmatt

Stellt Euch mal vor Ihr wärt suuuuuuuuuuuuuuper reich, dann stellt Euch mal vor das Dorf aus dem Ihr kommt währe suuuuuuuuuuuuuuper arm. Genau das ist der Hintergrund zu dieser Lektüre. Eine alte Dame ist durch eine günztige Hochzeit reich geworden und kehrt nach Jahren in ihr verarmtes Geburtsdorf zurück. Sie will den Menschen dort helfen aber nur unter einer Bedingung, sie müssen ihren Ex-Freund töten!

Ja während der Anfang dieses Dramers noch sehr lustig ist, z.B. während drei Leutte auf der Bank am Pfördnerhäuschen sitzen und den vorbeirasenden Zugen nachschauen, bekommt die Geschichte schnell einen entsetzenden und traurigen Charackter.

Während die meisten Leute von Güllen sehr arm sind und von der Suppenkuche leben, gibt es da eine Frau, die es zeit ihres Lebens geschaft hatte aus diesem Dorf zu fliehen und das nur weil sie unverheiratet schwanger wurde. Sie will Rache an dem Zeuger des Kindes und von dieser Rache geleitet geht sie zurück nach Güllen.

Tragend in diesem Dramer sind die Rollen der alten Dame, ihrem Ex, dem Pfarrer und dem Bürgermeister.

Dieses Dramer hat mich zugleich sehr berührt, als auch zum lachen gebracht.

Ich habe dieses Dramer in der neunten Klasse gelesen, als Schullektüre und meine Klasse hat versucht es nachzuspielen.

Es hat bei mir einen sehr starken Eindruck hinterlassen, da ich immer wieder mit den Rollen der alten Dame als auch ihrem Ex mitgefiebert habe.