Magie liegt in der Luft

Billy und der geheimnisvolle Riese -

Billy und der geheimnisvolle Riese
von Jamie Oliver

Er kann nicht nur kochen, sondern auch toll schreiben. Ich bin vom Buch sehr begeistert und auch meine Tochter wurde schnell in den Bann von Waterfall Woods gezogen. Nicht nur dass die Geschichte als solches wahnsinnig spannend ist, es kommen auch noch sehr aktuelle Themen zum tragen, wie Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, aber auch Probleme welche Kinder belasten könnten. Hier wird einem viel Mut zugesprochen, dass man alles schaffen kann, egal wie und mit welchen Schwächen man zu kämpfen hat.

Der Start im Buch ist sehr gelungen, ein flüssiger Gut zu lesender Stil, hat es uns echt leicht gemacht und lässt auch da schon viel Raum für Spekulationen, denn die Geschichte ist eigentlich eine “Gute- Nacht - Geschichte“ eines Vaters an seine Kindern.
Es gibt viele spannende Momente sowohl magisch als auch Realitätsnah, so das eigentlich immer was los ist. Die Kapitel sind mitunter sehr lang, so dass wir zwischendurch aufhören mussten, da wir gemeinsam gelesen haben, aber gut. Toll ist auch, dass es tatsächlich am Ende des Buches Rezepte gibt, die bereits in der Geschichte einen Platz eingenommen haben. Die wunderschönen Illustrationen haben das gelesene unterstrichen, auch wenn sie im allgemeinen recht dunkel gehalten wurden. Humor ist auch ein stetiger Begleiter im Buch und sorgte für häufig Lacher. Ein rundum gelungenes Buch, welches wir weiterempfehlen für alle die Magie, Elfen und Riesen mögen.