Zusammenhalt unter Freunden

Billy und der geheimnisvolle Riese -

Billy und der geheimnisvolle Riese
von Jamie Oliver

Ein Wald der ganz viele Geheimnisse verbirgt

Das Cover ist sehr schön geworden.  Es zeigen sich einige Fantasiegestalten die für Aufsehen sorgen. Ob positiv oder negativ bleibt noch abzuwarten. Hinter den vier Kinder kann man schon den Riesen sehen. Ob die Kinder ihn schon gesehen haben? Auf dem Cover gibt es viele Kleinigkeiten zu sehen, die offene Fragen und staunen hervorheben. Es nach Spaß sich alles ganz genau anzuschauen. Dabei darf die Rückseite auch nicht fehlen.

Der Klappentext ist sehr kurz, aber informativ gehalten. Er macht mich neugierig darauf, wie die Freunde in den magischen Wald gelangen konnten. Welcher Gefahr sind die Bewohner ausgesetzt und was sind Boonas? Fragen die es zu lösen gilt.
Wer ist so mutig und kommt mit mir auf die Abenteuer von Billy und seinen Freunden?

Ich mag die Charaktere aus dem Buch sehr. Sie sind sehr unterschiedlich und wurden perfekt beschrieben. Es gibt nette und böse Charaktere, die die Geschichte sehr lebendig werden lassen. Die Menschen wurden sehr authentisch beschrieben und ich konnte mir gut vorstellen, wie sie im richtigen Leben gewesen wären.

Meine Meinung
Ich war sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass Jamie Oliver ein Kinderbuch „Billy und der geheimnisvolle Riese“ im DK Verlag veröffentlichen wird. Jamie Oliver, der Koch? Aber ich wurde positiv überrascht. Der Schreibstil ist altersgerecht, angenehm locker leicht, unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist spannend, packend, emotional, witzig und geheimnisvoll. Es geht um Mut, Zusammenhalt, Magie, Freundschaft, Geheimnisse und darum, wofür ein Furz manchmal gut sein kann. Aber auch, dass wir unbedingt unsere Erde schützen müssen, indem wir auf unsere Umwelt achten, sonst spielt die Natur verrückt und der Rhythmus/der Kreislaufs ist nicht im Einklang.

Besonders schön sind auch die Illustrationen von Mónica Armiño. Sie sind zwar in schwarz-weiß gehalten, aber das tut ihnen keinen Abbruch. Im Gegenteil. Dadurch kann man seiner Fantasie noch mehr freien Lauf lassen. Man kann sich alles in Farbe vorstellen, wodurch die Illustrationen individuell werden. Im Buch sind oftmals an den richtigen Stellen so tolle Bilder, die das Buch noch realer werden lassen und man aus tiefstem Herzen herzhaft laut lachen, staunen oder mitzittern muss. Man erlebt dadurch die Emotionen beim Lesen noch intensiver.

Die vier Freunde – Billy, Anna, Jimmy und Andy – waren eine tolle Gruppe. Jeder von ihnen hatte seine Stärken und Schwächen. Gemeinsam mit den Elfen waren sie zusammen unschlagbar.
Jeder Mensch tut was er kann auf seine Art und es ist völlig okay und richtig so.

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch hat uns Jamie Oliver da gezaubert. Es hat mir großen Spaß bereitet, mit den Freunden auf ein großes Abenteuer zu gehen und mit ihnen zu hoffen, dass sie die Umwelt in Little Alverton und Waterfall Woods retten können. Doch wird es ihnen auch gelingen oder sind die Aufgaben zu schwierig und gefährlich?
Die Geschichte erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.

Zum Ende des Buches finden wir 3 Rezepte, die es gilt nach zu kochen (wobei es im Buch wesentlich mehr leckere Essen gab).

Auch wenn das erste Abenteuer erzählt wurde, macht Jamie Oliver noch Hoffnung auf weitere Abenteuer, denn die Landkarte über Waterfall Woods hat noch viele schwarze Stellen, die es zu erforschen und ergründen gilt.

Eine Kleinigkeit fand ich nicht in Ordnung und hat sich in meinen Augen falsch angefühlt. Und zwar geht es um eine Firma, in der Chicken Nuggets hergestellt werden. Leider ist dort alles schrecklich und ich frage mich, ob dadurch den Kindern klargemacht werden soll, dass Chicken Nuggets nicht gut sind. Schließlich weiß jeder, der Jamie Oliver verfolgt, dass er schon öfter über dieses Thema berichtet und Missstände aufgedeckt hat.

„Billy und der geheimnisvolle Riese“ erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.