Magische RomCom

Payback's a Witch – Rache ist magisch -

Payback's a Witch – Rache ist magisch
von Lana Harper

Racheromane muten ja erstmal immer irgendwie jugendlich an, umso überraschter war ich, dass die Protagonistinnen fast schon 30 Jahre alt waren. Aber ich nehme an, gegen ein gebrochenes herz und verletzten Stolz schützt auch das Alter nicht. Die Geschichte war kurzweilig und unterhaltsam und konnte mit dem spannenden magischen Turnier und den coolen Charakteren bei mir voll punkten.

Zum Inhalt: neun Jahre ist es her, dass Emmy ihre Heimatstadt Thistle Grove hinter sich gelassen hat und damit auch ihre magischen Fähigkeiten. Neun Jahre seit Gareth Blackmore ihre auf schäbigste Weise das Herz gebrochen und ihr das Gefühl gegeben hat, nichts wert zu sein. Aber als der magische Wettkampf zwischen den Gründerfamilien ansteht, kehrt Emmy widerstrebend zurück, um ihren Platz als Richterin des Turniers einzunehmen. Und diese Entscheidung wird alles verändern.

Zunächst einmal: ich liebe die Dynamik zwischen den drei Frauen Talia, Emmy und Lin. Emmy und Lin haben dieses unglaublich starke Band, das auch Zeit und Entfernung übersteht und ich habe die kleinen Beste-Freundinnen-Momente der beiden geliebt. Und Talia und Emmy- uhlala, die beiden zusammen sind echt heiß und es knistert gehörig. Ich fand diesen Aspekt der Geschichte total ansprechend, besonders wie die unerreichbare Göttin Talia sich für Emmy zu öffnen beginnt und beide ihre Verletzlichkeit und wahren Hoffnungen offenbaren. Einfach eine total ehrliche Lovestory, die mir als Nebenhandlung sehr gut gefallen hat.

Thistle Grove war einfach superschön beschrieben. Ich könnte mir die Ladenstraße, die Souvenirshops und Touristenattraktionen aber auch die allgegenwärtigen Zauber sehr gut vorstellen. Mein Highlight war eigentlich der Hexenwald und die Szene dort eine gelungene Mischung aus düster, unheimlich und absolut ergreifend.
Generell haben mir das Magiekonzept und die unterschiedlichen Familien mit ihren jeweiligen Fähigkeiten gut gefallen, auch wenn vieles natürlich nur angerissen wurde. Emmys Struggle mit ihrer Hexenmagie und der Rolle ihrer Familie fand ich total nahbar und nachvollziehbar. Umso mehr hat mich das Ende des Buches begeistert, wo Emmy zeigt, was alles in ihr steckt.

Ich hab in erster Linie einen witzigen Unterhaltsroman erwartet, aber das Buch ist an vielen Stellen fast schon poetisch, überzeugt mit nachdenklichen Passagen und punktet mit ganz vielen echten Gefühlen rund um die Themen Freundschaft, Liebe und Familie. Die Magie in der Geschichte war richtig cool und ich hätte nichts gegen einen Folgeband.