Magisterium #1: Der Weg ins Labyrinth von Cassandra Clare und Holly Black

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Dieses Buch habe ich als Hörbüch gehört. Da ich keine anderen Hinweise gelesen habe, gehe ich von einer ungekürzten Fassung aus.

Worum geht es (Klappentext):
Für den zwölfjährigen Callum steht die Aufnahmeprüfung des Magisteriums an. Doch der Außenseiter mit dem lahmen Bein und der spitzen Zunge will überhaupt nicht in die unterirdische Schule für Zauberei. Nein, er will gar nichts mit Magie zu tun haben! So wie sein Vater, der sich nach dem Tod von Calls Mutter ganz von der Magie abgewandt hat. Doch obwohl er die Prüfung absichtlich total vermasselt, wird Call von Meister Rufus als Schüler ausgewählt. Damit fängt die Geschichte aber erst an. Überraschende Wendungen, magische Abenteuer und verwirrende Rätsel erwarten Call in seinem neuen magischen Leben an jeder Ecke.

Meine Meinung zum Sprecher:
Oliver Rohrbeck erzählt die Geschichte aus Call's Sicht. Die Geschichte wirkt wie erzählt und nicht wie vorgelesen. Während des ganzen Bandes habe ich gespannt zugehört und bin nicht abgedriftet. Die Stimme passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Buch.

Meine Meinung zur Handlung:
Die Handlung ist sehr gut konstruiert und nachvollziehbar. Ich freue mich, dass der Magie - Hype nach Harry Potter nicht ganz in der Versenkung verschwunden ist, und es wieder eine Serie über eine magische Schule gibt. Der Inhalt ist komplett anders, hier werden die Schüler*innen nach Jahrgängen gebündelt und in kleine Gruppen einer Lehrkraft als Lehrlinge zugeteilt - was für ein Betreuungsschlüssel. Dadurch erfährt man viel über Call und die beiden anderen Lehrlinge, die mit ihm in einer Gruppe betreut werden - und auch Einiges über seinen Lehrer.
Die Handlung hat viele Wendungen, ist aber logisch, spannend und in sich abgeschlossen. Das Buch ist so geschrieben, dass ein "Ausstieg" aus der Serie hier möglich wäre - auch wenn man gespannt ist, wie das Leben der Protagonisten im nächsten Schuljahr weitergeht.

Meine Meinung zu den Personen:
Ich finde die Charaktere sehr gut gezeichnet, glaube aber auch, dass das Voraussetzung für eine Serie ist. Das Autorinnenduo scheint die Charaktere sehr gut zu kennen, und zwar auch Nebencharaktere (auf die nicht so detailliert eingangen wird, die Beschreibung aber ausreichend ist). Der innere Kampf bei Entscheidungen Calls wird sehr gut dargestellt, ich finde die Erzählperspektive aus seiner Sicht sehr gelungen, anscheinend hat Call eine große Aufgabe oder eine wichtige Bedeutung, weswegen die Handlung aus seiner Sicht erzählt wird.

Die Zielgruppe:
Ich glaube, dass das Buch auch weit über die Zielgruppe hinaus spanned ist -ich selbst bin Erwachsen und habe mitgefiebert. Schön finde ich, dass dieses Buch ohne Liebe und Erotik auskommt und mit Spannung punktet - und dadurch auch schon für 10-jährige spannend lesbar ist.

Fazit: Ein toller Auftakt einer Serie - ich habe gleich Band 2 nachgelegt.