Marcos - ein Mann, der sie versteht

Auf den Wellen des Glücks - Petra Schier

Auf den Wellen des Glücks
von Petra Schier

„...Wenn du gehen wolltest, bist du gegangen. Ohne Rücksicht auf die Scherben, die du hinterlässt...“

Die 52jährige Silvana ist auf einer Kreuzfahrt. Seit etwa zwei Jahren hält sie zu Männer Abstand. Zu viele Beziehungen sind schon in die Brüche gegangen. Dann aber gibt es an Bord einen Tanzabend. Sie dreht mit Marcos Costales nicht nur eine Runde.

Die kurze Geschichte spielt vor dem Roman „Körbchen mit Meerblick“, in dessen Mittelpunkt Silvanas Tochter Melli steht.

Die Erzählung lässt sich zügig lesen, ist spannend geschrieben und hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Marcos ist nicht nur gut aussehend, sondern auch vermögend. Silvana ist eine Frau, die sofort aus einer Bindung ausbricht, wenn sie sich eingeengt fühlt.

Der Schriftstil ist ausgefeilt. Im kurzen Prolog gibt es ein Wiederlesen von Schoki, Mellis Hund. Er stellt die Verbindung zwischen beiden Büchern her. Der Kürze der Geschichte ist es geschuldet, dass sich die Beziehung Silvana und Marcos relativ schnell entwickelt. Sehr behutsam und gekonnt werden die sexuellen Szenen beschrieben. Geschickt geht Marcos mit Silvana um. Er weiß, dass sie keine einfache Frau ist. Einerseits möchte er sie nicht bedrängen, andererseits möchte er ihr zeigen, dass er für sie da ist. Natürlich liest sich die Erzählung stellenweise wie ein modernes Märchen. Das relativiert sich aber, wenn man Silvanas Probleme mit Männern kennt. In einem kurzen Gespräch mit Melli werden die angedeutet, denn die Tochter hatte unter der Ruhelosigkeit und Bindungsunfähigkeit der Mutter zu leiden.

Obiges Zitat stammt von Marco. Er macht Silvana damit klar, dass er ihre Probleme kennt, aber damit umgehen kann. Gewünscht hätte ich mir, die Reaktion vom Marcos` Eltern auf Silvana mitzubekommen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.