Mein Leben beginnt, wenn du stirbst

Die Seele des Bösen - Finstere Erinnerung - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Finstere Erinnerung
von Dania Dicken

Sadie Scott ist Polizistin in dem kleinen Ort Waterford. Sadie Scott ist nicht der richtige Name der jungen Frau. Sadie verdankt ihre Existenz dem Zeugenschutzprogramm. Gemeinsam mit der Familie ihres Onkels hat sie eine neue Identität bekommen, weil ihr straffalliger Vater gedroht hat, sie umzubringen. Als Sadie zu einem Tatort gerufen wird, an dem eine vierköpfige Familie ermordet wurde, reißt das alte Wunden auf. Sadie möchte den Täter unbedingt fassen. Gleichzeitig hört sie in den Nachrichten, dass ihr inhaftierter Vater einen Deal mit der Staatsanwaltschaft plant. Sadie weiß, dass sie nur dann ein normales Leben ohne Lügen führen kann, wenn ihr Vater tot ist. Sadie beschließt, sich zu wehren und den Deal ihres Vaters zu verhindern. In der Zwischenzeit spitzt sich die Lage um den gesuchten Familienmörder zu.

Mit Sadie Scott betritt eine neues Ermittlerin die Bühne. Ich mochte die junge Frau auf Anhieb, trotz ihrer schweren Bürde, ihr Leben ganz gut im Griff hat. Mit persönlicher Nähe hat sie jedoch ein Problem. Deshalb hat es mir besonders gefallen, dass Sadie mit ihrem Kollegen Matt endlich einen Mann in ihr Leben lässt. Die Autorin schildert die Annäherung der beiden sehr realistisch und gefühlvoll, ohne dass es kitschig oder obszön wirkt. Auch Sadies Verzweiflung, als sie hört, dass ihr Vater nicht hingerichtet werden soll, konnte ich gut nachempfinden. Da es dabei um ein rein persönliches Empfinden geht, die für mich menschlich vollkommen nachvollziehbar waren, habe ich auch keinen Gedanken an die Rechtmäßigkeit der Todesstrafe verschwendet. Parallel dazu gestaltet sich die Ermittlung im aktuellen Fall sehr spannend und steigert sich zu einem überraschenden Ende. Wie ich es von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin, lässt sie den Leser bis zum Schluss im unklaren, ob es gut ausgehen wird.

Mein Urteil lautet . spannend, emotional bewegend und unbedingt lesenswert.