Meisterhaft verwoben ODER Turin und die Liebe

Die Fäden des Glücks - Julia Fischer

Die Fäden des Glücks
von Julia Fischer

Vielschichtig und liebevoll erzählt, weckt dieser Roman die Sehnsucht nach Turin- nach dem Sommer, schönen Stoffen und der Liebe. Bezaubernd!

Carlotta, 30 und lebenslustige Bewohnerin Turins, betreibt mit ihren zwei Schwestern eine Schneiderei. Ihren Jugendfreund Daniele hat sie nie vergessen, trägt sie doch seit seines Weggangs aus Turin den Fingerhut, den er ihr einst schenkte, als Kette um den Hals. In ihrer Schneiderei schenkt sie Frauen mit ihren Maßanfertigungen neues Selbstbewusstsein und Entwicklungspotential.

Als sie Daniele wieder begegnet, scheint für sie ein Märchen wahr zu werden – bald aber steckt sie im Gefühlschaos.

Wird sie ihre große Liebe finden?

Liebesgeschichte, Geschichte der Weberei, Erkundung Turins – das alles hat die Autorin in ihrem Werk miteinander verbunden, oder besser gesagt: verwoben.

Die Charaktere, Carlotta, Daniele und ihre Familien und wichtigen Bezugspersonen, sind allesamt liebevoll und differenziert gezeichnet und die Geschichte in ihrer Entwicklung nachvollziehbar angelegt. Die ein oder andere Wendung gibt dem Ganzen einen besonderen Pfiff.

Immer wieder gab es tolle Zitate, die man sich am liebsten einrahmen und aufhängen möchte; bewegende Worte und kleine Geschichten. Märchenanklänge und Erwähnungen großer Opern und opulenter Kostüme machen die Erzählung einfach zauberhaft.

Da die Geschichte ausführlich und vielschichtig erzählt wird und mit Details zur Geschichte Turins, zum Weber- und Schneiderhandwerk sowie zu Operninszenierungen nicht unkomplex daher kommt, sollte man sich beim Lesen Zeit lassen und genießen. Das Buch empfehle ich allen, die gerne ausführlich erzählte, mit liebevollen Details und gut recherchierten Hintergrundinformationen ausgestattete Erzählungen mögen.

Fazit:

Kurz zusammen gefasst haben mich besonders die folgenden Punkte beeindruckt:

• Schön gewebte Geschichte mit ausführlicher Recherchearbeit
  • Viele Hintergrundinformationen & Literaturliste
  • Beschreibungen der verschiedenen Gebäude, Sehenswürdigkeiten, Orte Turins – wunderschöne Ortsbeschreibungen und gründliche geschichtliche Recherche;
  • komplex, lehrreich und unterhaltsam – dabei auch immer wieder mit emotionalen, bewegenden Szenen
  • liebevolle Charakterzeichnungen
  • wunderschöne Sprache und Formulierungen

Ich danke der Autorin für ihre besonders liebevolle und intensive Betreuung der Leserunde und spreche eine klare Lesempfehlung aus -

von ganzem Herzen gebe ich 5 Sterne *****.