Mit einigen Längen...

Don't You Cry - Falsche Tränen - Mary Kubica

Don't You Cry - Falsche Tränen
von Mary Kubica

Quinn Collins und Esther Vaughn bewohnen als WG Partnerinnen eine kleine Wohnung in Chicago und sind gute Freundinnen. Eines Morgens ist Esther spurlos verschwunden, Quinn denkt sich erst nichts dabei. Als Esther auch nach Tagen nicht mehr in der Wohnung auftaucht, durchsucht Quinn ihr Zimmer und entdeckt einen seltsamen Brief.Gleichzeitig lernt in Michigan der 18 jährige Alex Gallo ein Mädchen kennen, das er Pearl nennt. Doch an Pearl ist etwas Seltsames, schnell wird klar, dass sie in der Vergangenheit viel mitgemacht hat.

In zwei Erzählsträngen die das ganze Buch über nebeneinander und ohne grosse Berührungspunkte laufen, erzählt die Autorin die Geschichte um die vermisste Esther und die Story , in dem der 18 jährige Alex die Hauptrolle spielt. Diese Erzählstränge muss ich gerechterweise unterschiedlich bewerten. In dem Strang um Quinn und Esther habe ich doch so etwas wie Spannung gefühlt, zwar plätschert die Handlung etwas, die Autorin wiederholt sich etliche Male...doch ich wollte schon wissen, was genau mit Esther geschehen ist und empfand das als spannend. Der Strang um Alex empfand ich jedoch ziemlich langatmig, die Autorin kommt vom Hundertsten ins Tausenste, Nebensächlichkeiten werden aufgebauscht und detailliert beschrieben. So habe ich mich immer wieder gefreut, wenn ein „Alex- Kapitel“ durch war und ich wieder in der Welt von Quinn weiter lesen konnte.

Lange konnte ich mir keine schlüssige Verbindung vorstellen, ich habe sie zwar geahnt...doch die Hinweise waren so subtil, dass man sehr aufmerksam sein musste. Die Verbindung war dann doch "thrillergerecht" und psychologisch krank!

Wie gesagt, ist der Schreibstil sehr detailliert, sehr viele unwichtige Infos ermüden . Die Genreeinteilung Thriller empfinde ich nicht als gerechtfertigt, dafür war die Spannung zu mau,die Passagen, die Gänsehaut auslösen fehlen . Nur der Schluss überzeugt um diesem Genre gerecht zu werden...doch das reicht mir einfach nicht.