Rezension

Morde in der Altstadt von Lübeck

Engelsgrube - Eva Almstädt

Engelsgrube
von Eva Almstädt

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich letztes Jahr das erste Buch von Eva Almstädt entdeckt hatte und begeistert war, konnte ich mir jetzt den 2. Teil besorgen und in aller Ruhe lesen. Vorab ...auch der Teil ist gut

Geschichte:

Zunächst wird in einem Gewölbekeller seines Restaurants ein Mann erschossen, dann auf offener Straße in der Altstadt eine Frau erstochen und es gibt keine Hinweise. Der Lebensgefährte des Restaurantbesitzers hatte jedoch eine Frau gesehen, die nicht zum Personal gehört hat. Pia Korritki , mittlerweile besser eingelebt entdeckt einen Zusammenhang zwischen den Morden und findet weitere Morde, die als Tod mit natürlicher Ursache durchgegangen sind.....

Meinung

Gegenüber dem ersten Teil, ist der 2. Teil ein klein wenig schwächer, was aber auch daran liegen kann, das Pia Korrittki damals noch sehr neu war und ich jetzt irgendwie etwas mehr erwartet habe. Trotzdem ist auch der Fall irgendwie besser als die typischen Regionalkrimis und das war der Grund warum ich diese Serie weiter verfolgen wollte. Pia alleinstehend, ehrgeizig und mit dem Drang den Dingen auf den Grund zu gehen. Damit eckt sie oft genug bei den Kollegen an, die natürlich nicht gerne darauf hingewiesen werden, etwas übersehen zu haben. Wer den ersten Teil nicht gelesen hat, kann mühelos einsteigen, da es sich um komplett abgeschlossene Folgen handelt. Wer den ersten Teil gelesen hat, findet sich im privaten Sumpf der Pia Korrettki etwas besser zurecht. Die Erzählweise ist immer spannend aber dadurch, dass gleichzeitig die Geschichte von 3 weiteren Menschen eingeblendet wird, ist der Täterkreis leider von vorne herein leichter zu erahnen, aber nicht das warum.

Fazit:  Gut gemachter Krimi mit sehr guter Handlung und sehr guter Darstellerin, die mir sehr gut gefällt !