Pia Korittki ermittelt wieder

Engelsgrube - Eva Almstädt

Engelsgrube
von Eva Almstädt

Auch in ihrem zweiten Fall „Engelsgrube“ muss Pia Korittki, Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission, wieder ihr ganzes Können beweisen, um den Fall zum Abschluss zu bringen. Es sind rätselhafte Morde die in der Altstadt Lübecks, in den schmalen und verwinkelten Gässchen geschehen. Dabei wird Pia und ihr Team von dem Täter zu einem perfiden Katz- und Maus-Spiel herausgefordert. Neben dem spannenden Krimi-Plot, in dem die Autorin auch die Hintergründe der Tat ausführlich schildert, bekommt der Leser auch weitere Einblicke in das Leben der Kommissarin. Eindringlich und überzeugend wird hier beschrieben, welche Probleme Frauen auch heute noch in männerdominierten Berufen haben, und wie viel Kraft es immer wieder kostet sich zu behaupten und Anerkennung zu erlangen. Das Pia Korittki letztlich den Fall löst steht außer Frage. Die Autorin hat einen flüssigen Schreib- und Erzählstil bei dem auch der pointierte Wortwitz nicht fehlt.

Mich hat dieser Teil der Pia-Korittki-Reihe gut unterhalten und ich empfehle ihn deshalb auch gern weiter.