Nach ordentlichem Auftakt wurde es ärgerlich

Alles in Blut - Ole R. Börgdahl

Alles in Blut
von Ole R. Börgdahl

Buchmeinung zu Ole R. Börgdahl – Alles in Blut

„Alles in Blut“ ist ein Kriminalroman von Ole R. Börgdahl, der 2014 bei neobooks Self-Publishing erschienen ist. Dies ist der Auftakt zur Serie um die Ermittler Bruckner und Halls.

Zum Autor:
Ole Roelof Börgdahl wurde am 23.05.1971 in Skellefteå, Provinz Västerbottens, Schweden, geboren. Er wuchs in Skellefteå, Malmö und Lübeck auf.

Klappentext:
Er liegt auf dem Bett in einem Hotelzimmer. Er ist nackt und er ist tot. Es gibt keinen Namen, kein Motiv, keine Täter. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner erhofft sich bei diesem acht Jahre alten Cold Case Hilfe vom ehemaligen US-Profiler Tillman Halls. Anstatt aber die Ermittlungen entscheidend weiterzubringen, beschert Halls der Hamburger Kriminalpolizei eine weitere Leiche, die zudem auch noch verschwunden ist. Können Bruckner und Halls das Rätsel dieses ungewöhnlichen Falles lösen?

Am Anfang hat mich das Buch positiv überrascht. Das Setting ist ungewöhnlich und die Figuren entwickeln sich. Alles wird aus der Sicht des Immobilienhändlers Tillman Halls erzählt, der früher US-Profiler war. Der Schreibstil ist angenehm und Tillman Halls wirkt glaubwürdig. Kurt Bruckner ist der Polizist, der die Laufarbeit im Hintergrund verrichtet und der seltsam leblos bleibt. Auch Halls wird kaum charakterisiert, der Leser folgt nur seinen Handlungen. Schon das Zusammentreffen von Bruckner und Halls ist eher zufällig und die Zufälle nehmen im weiteren Verlauf überhand. Als sich die Handlung unter die Oberfläche verlagerte wurde es aus meiner Sicht unterirdisch. Was für Spannung sorgen sollte, nahm mir das Lesevergnügen. Ein roter Faden war nicht zu erkennen und die Handlung empfand ich nur noch als ärgerlich.

Fazit:
Nach ordentlichem Beginn ging es total daneben. Für mich war kein Plan erkennbar und deshalb gibt es nur einen von fünf Sternen (30 von 100 Punkten). Da war sicherlich mehr drin.