Neue neue Frantasy-Reihe

Vakouja - Ränkespiele - Irina Grabow

Vakouja - Ränkespiele
von Irina Grabow

Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums - ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.
Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang - wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge?  (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Fantasy-Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. Lian ist mit gleich von Anfang an sympathisch. Zoran, dem König des Baruwenreiches, finde ich gemein und böse. Aber es gibt noch weitere sympathische und unsympathische Personen, aber es währ zu viel hier alle aufzuführen. Die Fantasy-Welt von Vidar ist einfach nur toll von der Autorin geschrieben und sie hat die Story mit tollen Ideen mit vielen Überraschungen geschrieben. Lian wird ist in diesem 1. Band die wichtigste Person. Was wird ihn erwarten und was wird sein Schicksal sein? Die Autorin kann mich in den Bann der Geschichte ziehen, so dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen kann. Besonders der Schluss war für mich total überraschend und die Autorin hat das Ende so geschrieben, das ich unbedingt die Fortsetzung lesen will.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy-Fan empfehlen. Vidar ist eine tolle Welt und die Autorin hat das Buch mit sehr vielen guten fantastischen Ideen geschrieben.