Neugierig machender Auftakt

City of Bones - Cassandra Clare

City of Bones
von Cassandra Clare

In einem Moment ist die 15-jährige Clary ein ganz normales Mädchen mit einer geheimnishütenden, eingensinnigen Mutter, dem Vaterersatz Luke und ihrem nerdigen Freund Simon. Doch das ändert sich schlagartig, als sie sich mit einem Clan an Schattenjägern konfrontiert sieht, deren Aufgabe das Töten von widerspenstigen Dämonen ist. Zu allem Unglück verschwindet auch noch ihre Mutter und je tiefer sie in den Chroniken der Schattenjäger gräbt, desto mehr unglaubliche Wahrheiten kommen ans Licht, die eine Lawine an Ereignissen auslöst.

Nachdem mich der Film total begeistern konnte, wagte ich mich an das Buch heran, was ich ehrlich gesagt die meiste Zeit eher langweilig und fad fand. Das lag vermutlich daran, dass ich die Hauptgeschichte bereits kannte/kenne und viele Wendungen keine Überraschungen für mich darstellten. Was mir aufgefallen ist, dass die Charaktere jünger sind und sich auch dementsprechend verhalten. So konnte ich Clary oft nicht gut leiden, weil sie auf mich zu impulsiv und kindisch war und die Fakten verdrehte, nur weil sie sie nicht hören wollte. Angesichts ihres ALlers ist es aber mehr als verständlich. Meine Vorstellung von ihr, beeinflusst durch den Film/die Serie war allerdings eine andere. Ähnlich ging es mir mit den anderen Charakteren, wenngleich sich meine Sympathien verändert haben. Beim Lesen habe ich unabhängige Vorstellungen und Gefühle für die Charaktere empfunden als bei dem Film, dadurch, dass sie anders beschrieben waren und so agierten. Alec und Valentin sind dabe besonders rausgestochen und ich fand beide mehr oder weniger sympathisch. Einige Kleinigkeiten in der Geschichte haben mich aufgrund ihrer Veränderungen im Film überrascht und zum Schmunzeln/Läscheln gebracht. Der jugendliche Chare einiger Charaktere war erfrischend anders und humorvoll. Aufgrund einiger Ereignisse, die sich anders ereigneten und dadurch eine andere Richtung einschlugen, als mir bekannt war und angetrieben durch die Lust und Neugierde um den weiteren Verlauf der Handlung, möchte ich unbedingt weiterlesen, in der Hoffnung recht bald auf neue Informationen zu stoßen und mehr über die Hintergründe der Schattenjäger zu erfahren.