Nicht nur ein kochbuch!

Staats' Geheimnisse - Stephan Staats, Martin Lagoda

Staats' Geheimnisse
von Stephan Staats Martin Lagoda

Das Kochbuch von Stephan Staats ist nicht nur ein einfaches Rezeptbuch. Es enthält auch viele Geschichten rund um das Leben eines Koches. Eines Koches, der nur für die Reichsten der Reichen kocht. Dies sind Geschichten um Luxus und Dekadenz, um Drogen und Alkohol und natürlich um Macht. Teilweise unterhaltsam und lustig, vieles war aber auch schockierend und abstossend. Diese Geschichten sind ein netter Begleiter, die man vielleicht in einem Kochbuch nicht unbedingt braucht. Mir haben sie ganz gut gefallen, denn man erhält so einen guten Einblick in die anstrengende Arbeit auf See und in der Küche.
Das Wesentliche aber sind die Rezepte. Wunderschöne Fotos machen das Buch zu einer Augenweide. Die Reise geht quer durch das Mittelmeer, beginnt in Frankreich und endet im Libanon. Auf jeder Station werden landestypische Gerichte vorgestellt. Das, was ich bis jetzt gekocht habe, ist gut gelungen. Die Rezepte sind ausführlich erklärt, mit Zeitangaben versehen, enthalten auch einige Info über das jeweilige Gericht und sind auch für nicht so geübte Koche leicht nachzumachen. Manche Zutaten allerdings sind doch sehr speziell und wohl nicht für jeden einfach zu beschaffen. Aber die Mühe lohnt sich und wer es nicht schafft, bekommt vom Autor eine Alternative angeboten. Die Rezepte klingen alle sehr interessant und lecker und bieten von der Vorspeise über das Hauptgericht bis zum Dessert eine bunte Vielfalt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Buch ist wunderschön und hochwertig gestaltet und eignet sich auch als Geschenk sehr gut.