Rezension

Unterhaltsame Geschichten und Gerichte aus aller Welt

Staats' Geheimnisse - Stephan Staats, Martin Lagoda

Staats' Geheimnisse
von Stephan Staats Martin Lagoda

D

er Luxusyachten Koch Stephan Staats beschreibt in diesem Buch, das mehr als nur ein Kochbuch ist, seinen Werdegang als Schiffskoch.
Anfangs war es nicht einfach hineinzukommen. Einige Rückschläge waren zu bewältigen. Aber als er einmal drin war, lief es für ihn. Von seinen zahlreichen Anstellungen auf diversen Yachten erzählt er in diesem Buch.
Es gab so manche kuriose Begebenheit und nicht immer war alles nur eitler Sonnenschein.
Die Tage auf See sind lang, nicht nur die Schiffseigner müssen bekocht werden, sondern auch die Crew. Man hat es mit einem Mikrokosmos der ganz besonderen Art zu tun und das erzählt Staats sehr erfrischend und so anschaulich und lebendig als wäre man mit an Bord. Das Repertoire der Erlebnisse ist weit umfasst: Kinder in der Küche, Diebstahl auf engstem Raum, Gefahren durch Wind und Wetter, süße Verführungen und schwierige Chefs sind nur einige Probleme, die es auf hoher See geben kann. Ganz abgesehen von der Schwierigkeit mitten im Meer an frische Lebensmittel zu kommen.

Apropos: Die Rezepte sind nach geographischen Regionen aufgeführt und „locker zwischen den Geschichten platziert“. So gibt es pro Region nur ein paar ausgewählte Rezepte, aber die haben es in sich. Ob würzige Hackbällchen, Pestos und Saucen, oder süße Gerichte wie Brioche und Kastanienkuchen... hier kommen alle Gaumen irgendwie auf ihre Kosten.
Die Fotos sind eindrucksvoll und zeigen Ergebnisse, wie man sie sich als Koch nur wünschen kann.
Und das Wichtigste: Die Rezepte haben Hand und Fuß. Sie wurden teils schon getestet und sie gelingen. Mmmmmh! :-)

Fazit:
Dieses Buch ist gute Unterhaltung und ambitioniertes Kochbuch mit Rezepten, die sich gut umsetzen lassen.