Nie war Geschichte spannender!

Intrige - Robert Harris

Intrige
von Robert Harris

Der Thriller "Intrige" von Robert Harris dreht sich um die wahre Geschichte von Alfred Dreyfus, einem jüdischen Hauptmann, der einem Justizirrtum unterliegt und jahrelange Qualen ertragen muss. Oberstleutnant Piquardt ist der Einzige im Kriegsministerium, der an seine Unschuld glaubt und die Beweise richtig auslegt. Doch kann diese Tatsache den armen Dreyfus aus seinem Schicksal retten?

Als ich das Cover sah, musste ich den Klappentext lesen, dachte ich doch einen brillianten Thriller. Denn das Cover sieht umwerfend gut aus, gerade weil es relativ schlicht gehalten ist. Als ich dann las, dass es sich um einen wahren politischen Fall dreht, war ich erst einmal abgeschreckt und fragte mich - wie spannend kann Politik schon sein? Ich kaufte mir das Buch trotzdem, ich wollte lediglich mal reinlesen und es sonst an meine Mutter abtreten. Aber nichts da, denn wie sich herausstellte, können Politik und Geschichte furchtbar spannend und nervenaufreibend sein.

Denn genau das ist der Thriller von Harris - nervenaufreibend. Man erfährt schon sehr früh (sogar schon im Klappentext), dass Dreyfus vermutlich tatsächlich unschuldig ist. Und doch wird er verurteilt, verbannt, gefoltert. Piquardt versucht als Einziger aus dem Geheimdienst, Dreyfus' Ehre wieder herzustellen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch genau das versucht der Rest des Geheimdienstes zu vertuschen. Harris hat sich angesichts des NSA-Skandals einen tollen Zeitpunkt ausgesucht (ob bewusst oder unbewusst), um sein Buch in Deutschland zu veröffentlichen. Denn in "Intrige" werden die geheimen Aktivitäten dargelegt und wie sehr alles außer Kontrolle geraten und ins Negative gedreht werden kann.

Es ist so furchtbar die Wahrheit zu wissen und doch glaubt sie keiner und keiner will sie wissen. Man fühlt durch Harris großartigen Schreibstil wahrhaftig mit Piquardt mit. Ich war nach der Lektüre des Buches noch eine Ewigkeit mit den Gedanken bei Dreyfus. Und das war ganz besonders schlimm, wenn man sich in Erinnerung gerufen hat, dass das alles tatsächlich passiert ist.

Ich habe dieses Buch sehr genossen, obwohl ich danach keine Fingernägel mehr hatte. Ich danke Robert Harris von ganzem Herzen für dieses einmalig gute Buch und empfehle jedem - auch wenn ihr euch nicht für Politik oder Geschichte interessiert - lest es! So einen guten Politthriller darf man einfach nicht verpassen!!