Spannend!

Intrige - Robert Harris

Intrige
von Robert Harris

Wir haben alle mal in der Schule davon gehört: Die Dreyfus-Affäre erschütterte Frankreich im ausgehenden 19. Jahrhundert und Emile Zolas "J'accuse!" gehört zu den herausragenden journalistischen Taten der Weltgeschichte.

Harris schildert den weltweit Aufsehen erregenden Fall aus der Sicht des Geheimdienstchefs George Picquart, der maßgeblich zur Aufklärung des Falles beitrug und dafür lebensgefährliche Risiken einging.

Harris schreibt flüssig und gut lesbar, er versteht sein Handwerk, wie er schon in vielen seiner früheren Werke bewiesen hat. Als sich am Ende die Vorwürfe gegen Dreyfus in Luft auflösen, fragt man sich unwillkürlich, wie das französische Kriegsministerium und die Beteiligten des Gehimdienstes ihren Kopf aus der Schlinge ziehen wollen und das Buch wird richtig spannend.

Mir persönlich kommt der historische Hintergrund etwas zu kurz, da bleibt das Buch weitgehend oberflächlich. Auch Dreyfus bleibt blass im Hintergrund.

Manchmal glaubt man schon das Drehbuch für einen sicher spannenden Film zu lesen. Und der wird auf der Grundlage des Buches sicher kommen!