perfekter Thriller

Rachekind - Janet Clark

Rachekind
von Janet Clark

Der Thriller "Rachekind" von Janet Clark erzählt die Geschichte von Hanna, die mit ihrem Mann Steve und der einjährigen Tochter Lilou ein glückliches Leben führt. Eines Abends kommt sie von einer Veranstaltung nach Hause, findet ihre Tochter leblos im Bett. Steve, der bei Lilou bleiben sollte, ist verschwunden. Ihr gelingt es ihre Tochter wiederzubeleben, doch danach ist nichts, wie es einmal war. Auf der Suche nach Steve findet sie immer mehr Details über seine Vergangenheit heraus, die sie an ihrem Leben mit ihm zusammen zweifeln lassen. Dazu kommt, dass sich die kleine Lilou merkwürdig verhält und Hanna selbst Wahnbilder sieht, sie glaubt langsam verrückt zu werden, genau wie ihre Großmutter.

Der Thriller von Janet Clark hat es in sich und die Bezeichnung Thriller mit jeder Seite verdient. Einmal angefangen, läßt die Story den Leser nicht mehr los. Gebannt habe ich Seite um Seite gelesen, es ist nahezu unmöglich die Lektüre zu unterbrechen.

Dabei ist es nicht nur die Handlung, die mysteriös und spannend ist, es sind vor allem die liebevoll ,detailliert gezeichneten Charaktere, die diese Geschichte so interessant machen. Von Hanna einmal abgesehen, scheinen die meisten Personen zwei Seiten zu haben, vordergründig hilfsbereit und gut, doch es lauert eine andere böse Seite in ihnen. Oder doch nicht? An einem Punkt im Buch angelangt war mir auf einmal jede Person verdächtig, es war unmöglich zu sagen, wer Hanna helfen wollte, wer nicht. Die Suche nach Steve wird für Hanna jedenfalls zu einem Katz und Maus Spiel bei dem nicht klar ist, wer der Jäger ist. Wie Puzzlestücke setzt sie die Informationen, die sie zu Steves Leben herausfindet, zusammen und entdeckt, dass ihr Mann viele Geheimnisse hatte. Dabei gerät sie mehr als einmal in Gefahr. Viel Raum nimmt in der Geschichte die kleine Lilou ein, die sich im Verlauf zunehmend seltsamer verhält. So seltsam, dass selbst Hanna irgendwann auf Abstand zu ihrer geliebten Tochter geht.

Der Schreibstil ist angenahm und flüssig zu lesen, die Autorin versteht es, die Spannung kontinuierlich zu steigern. Immer wenn man meint der Lösung nahe zu sein, bietet sich wieder ein anderer Aspekt, der die Theorie zum wackeln bringt. Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen, zu rätseln, mich zu gruseln und immer wieder falschen Fährten zu folgen, nur um im nächsten Kapitel wieder eine andere Theorie aufzustellen. Und am Ende paßte doch alles, die Fäden liefen zusammen und alle Geheimnisse wurden gelüftet. "Rachekind" ist für mich ein perfekter Thriller und hat die volle Punktzahl mehr als verdient!

Kommentare

Jenny88 kommentierte am 27. Juni 2014 um 16:23

Das Buch liegt auch schon ewig auf meinem SuB rum - es sieht so aus, als sollte ich das auch dringend mal lesen ;-)!