#EGOLAND - Michael Nast

#EGOLAND
von Michael Nast

Zum Inhalt:

Ein Selbstmord, ein an einen Freund weitergegebenes Manuskript. Aus diesem stellt sich heraus, dass das Manuskript reale Beschreibungen enthält. Diese machen sprachlos, denn hierin spiegelt sich unsere Konsumgesellschaft, die alles möglich macht und die Grenzen zwischen Moral und Möglickeiten verschwinden lässt.

Das Buch hat mich zu Beginn direkt in die Geschichte hineingezogen. Der Schreibstil führte mich mitten in die Geschichte und in die Gefühlswelt der Romanfigur. Man lern diese nach und nach immer besser kommen und weitere Figuren kommen zur Geschichte hinzu.

Die Geschichte spielt in Berlin und sie spiegelt für mich den Geist der heutigen Gesellschaft gut wieder.

Ich fand den Schreibstil gut lesbar, anschaulich und detailliert. Die Figuren bleiben alles in allem recht oberflächlich, was aber für mich zu der Geschichte und dem Inhalt dieser gut passt. Dies alles spiegelt für mich die Scheinwelt, die hier geschildert wird.

Natürlich überspitzt dieses Buch, nicht alles ist schlecht in der heutigen Gesellschaft. Aber aufrütteln geht nur indem man polarisiert. Ich glaube dies trifft das Buch ziemlich gut.

Mich hat das Buch ziemlich nachdenklich zurück gelassen. Denn das Spiegelbild, welches das Buch zeigt, offenbart eine Welt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich darin leben möchte.

Fazit:

Schöne neue Welt des Konsums und den Zeiten in denen alles möglich ist.