Sehr berührend, aber eine Sache hätte ich persönlich mir einfach anders gewünscht

Remember when Dreams were born -

Remember when Dreams were born
von Anne Goldberg

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Triggerwarnung: Tod eines Kindes, Suizid!

Seit einem schweren Unfall ist nichts in Maggies Leben mehr so, wie es vorher war. Sie lebt mit chronischen Schmerzen, ist in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und leidet an Aphasie, das heißt, sie verwechselt Worte und findet sie manchmal einfach nicht. Ihr Umfeld behandelt sie, als sei sie zerbrechlich und manchmal fühlt sie sich auch so. Doch dann begegnet sie dem Hotelier Thomas, der ebenfalls sein Leben in ein Davor und Danach einordnet und er behandelt sie nicht so, als sei sie zerbrechlich oder eine Belastung. Aber Thomas hat selbst einen Verlust erlebt und hütet Geheimnisse.

Ich war sofort "drin" im Buch. Ich habe mich direkt wohl gefühlt bei Maggie und Thomas, obwohl beide offensichtlich mit einigem zu kämpfen haben. Mehr und mehr erfährt man über Thomas Vergangenheit und seinen Schmerz. Er tat mir unheimlich leid, aber Maggie genauso. Ich fand es so toll, wie sie einander gestützt und wieder Freude am Leben geschenkt haben.

Maggie ist oft unsicher wegen ihrer Narben und ihrer Einschränkungen. Sie hat panische Angst davor eine Belastung zu sein. Dazu kommt, dass ihr Hirn einen Schaden davon getragen hat, wodurch sie alles extremer empfindet. Kleinigkeiten können dafür sorgen, dass sie einen Wutanfall bekommt oder in Tränen ausbricht. Manchmal fühlt sie sich deswegen wie eine tickende Zeitbombe. Ein Moment, kann das ganze Leben für immer verändern und Maggie ist so ein Beispiel dafür. Auch wie hart es sein kann, wenn man das Leben, wie es immer war und wie es weiter hätte sein sollen, noch vor Augen hat, es aber plötzlich einfach unerreichbar ist.

Thomas steckt voller Schmerz und Sehnsucht nach dem, was er verloren hat. Er hat mir auch mehrmals das Herz gebrochen. Er tat mir unheimlich leid. Er hat so viel verloren und gibt sich selbst die Schuld daran. Gerade in seiner Geschichte steckt so viel drin. Ich kann da leider nicht genauer drauf eingehen, ohne zu spoilern.

Die Geschichte hat eine überraschende Wendung – obwohl ich schon einen Verdacht hatte – und das macht alles noch emotionaler und heftiger und berührender, aber auch anders. Ich persönlich fand die Geschichte vor der Wendung schöner. Das ist meine persönliche Meinung. Ja, es ist berührend und auch mich hat das sehr berührt, was da dahintersteckt und all das, aber ich fand die Message davor persönlich einfach noch schöner.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonisten sehr und habe mit ihnen mitgefühlt. Allerdings verändert sich die Geschichte deutlich durch die Wendung. Ich fand das zwar auch sehr berührend und sehr gut, aber die Ausrichtung der Geschichte davor, gefiel mir persönlich einfach noch besser. Das ist Geschmackssache. Mir hätte die Geschichte ohne die Wendung besser gefallen.

Trotzdem war das Buch wirklich richtig gut und bekommt von mir 4,5 Sterne.