Sehr faszinierend!

Amon - Jennifer Teege, Nikola Sellmair

Amon
von Jennifer Teege Nikola Sellmair

Jede/r von uns hat sich sicher schon einmal gefragt, was unsere Väter oder Großväter während der Nazi-Diktatur gemacht haben.

Nun ja, die meisten waren sicher Mitläufer, die wenigsten haben Widerstand geleistet und einige mit Begeisterung mitgemacht.

Was aber, wenn sich herausstellt, dass der Großvater ein berüchtigter KZ-Kommandant war, der auch ganz persönlich Menschen grausam umgebracht hat und nach dem Krieg für seine Verbrechen zum Tode verurteilt wurde? Dann würde für jeden von uns die Welt zusammenbrechen. Und genau das ist Jennifer Teege passiert. Zufällig erfährt sie, dass ihr Großvater der berüchtigte Amon Göth war, der auch im Film "Schindlers Liste" eine unrühmliche Rolle spielt. Besonders pikant: Teeges Vater ist Nigerianer, sie selbst also alles andere als eine "Arierin".

Das Buch hat zwei Teile, zum einen erzählt Jennifer Teege über ihr Leben vor und nach der Entdeckung. Andererseits berichtet die Journalistin Nikola Sellmair über die historischen Fakten und Hintergründe. Diese Zweiteilung tut dem Buch gut, denn die manchmal sehr emotionalen Schilderungen Teeges werden dadurch in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Ein unbedingt lesenswertes Buch, dass den Leser auch dazu animiert über die eigenen Familiengeschichte nachzudenken!