sehr spannend

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

"Gefährliche Empfehlungen" von Tom Hillenbrand ist der fünfte Roman um den luxemburgischen Koch Xavier Kieffer.
Kieffer wird in eine abenteuerliche Geschichte um einen wertvollen und raren Gastronomieführers.
Dieser  Gastronomieführers wird von Xaviers Lebensgefährtin Valerie hergestellt, die den Verlag von ihrem Vater geerbt und damit auch alle Gastronomieführer, die je hergestellt wurden. Nur Band 1939 fehlt. Und zwar nicht nur in Valeries Archiv, sondern Xavier stellt fest, dass die meisten noch existierenden Exemplare aus fast allen Bibliotheken der Welt gestohlen wurden.
Was ist so interessant an diesem Gastronomieführer? Als dann noch ein Mord an einen Bibliothekar geschieht, versucht Xavier das Rätsel zu lösen. Dabei wird er überfallen, bedroht, verfolgt und mehrmals beinahe getötet.
Mehr möchte ich nicht verraten.
Der Hauptprotagonist Xavier Kieffer ist eine wirklich interessante Figur. Manchmal ziemlich deppert, dann wieder sehr klug und überschauend, Aber vor allem ist er ein begnadeter Koch mit viel Phantasie. Die Gerichte, die im Buch beschrieben werden, führen zum vermehrten Speichelfluss.
Auch wunderbar gezeichnet sind viele Nebenfiguren und ihre Beziehung zu Xavier. Herrlich sind die Beschreibungen seiner Männerfreundschaften.
Die Handlung ist spannend, gut durchdacht, sehr interessant, etwas überzogen. Den französischen Präsidenten zum Mörder zu erklären, war schon etwas überzogen.
Besonders gut hat mir der hintersinnige, oft versteckte Humor gefallen.
Nicht so gut haben mir die sehr ausführlichen Ortsbeschreibungen gefallen. Da ich Luxemburg kenne, waren diese Ortbeschreibungen für mich interessant, da in mir sofort bekannte Bilder erschienen. Aber die anderen Beschreibungen wie die von Frankreich waren manchmal einfach zu lang.
Etwas was mich noch ein bisschen gestört hat ist, dass viele Begriffe in französischer Sprache nicht erklärt wird z.B.  Vibiemme, oreiller Francois
Allégret oder pâte feuilletée. Es gibt zwar ein Glossar, aber in diesem ist nicht alles erklørt.
Ich mag dieses Buch und werde sicher die anderen Bände lesen.
Ich gebe dem Krimi 4 von 5 Sternen.