Sommerlektüre

Für immer und Sushi? - Fiona Kawazoe

Für immer und Sushi?
von Fiona Kawazoe

Das Buch entführt den Leser mit seiner Protagonistin nach Japan in eine völlig andere Kultur, anderen Lebensstandards und Sitten. Schon nach den ersten Seiten steht man mitten in Tokio und fühlt mit der Protagonistin des Buches, welche nach einem überstürzten Aufbruch aus Deutschland leicht verzweifelt über ihrem persönlichen Chaos und der Frage brütet, wie sie da nur hineingeraten konnte. Auf der einen Seite der Neuanfang, auf der anderen die Vergangenheit, die es ihr schwer macht, in dieser für sie doch so unterschiedlichen Kultur anzukommen und die Vergangenheit, die auch verarbeitet werden möchte. Ein Buch über Freundschaft, Kulturunterschiede und natürlich auch der Liebe, die sich gerade zwischen den Kulturen und unterschiedlichen Kulturen, was nicht immer ganz einfach ist und ab und an zu Verwicklungen führt.. Sehr angesprochen hat mich der Schreibstil der Autorin, uns Westeuropäern die japanische Kultur so gut darzustellen, mit Charme und Witz und sehr gelungen. Das ist eine Geschichte, die mir bzw. den Lesern Einblicke in das Leben von jungen Menschen in Japan gewährt und auch von ihren Möglichkeiten und Begrenzungen berichtet. Die Liebesgeschichte an sich ist für mein Dafürhalten etwas in die Länge gezogen und teilweise auch ein wenig unrealistisch und nicht nachvollziehbar, denn es gehört schon viel Blindheit dazu, um so viele Momente , Ereignisse und Zeichen falsch zu deuten oder zu übersehen.
Es hat mir trotz alledem viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen, da es sich sehr flüssig liest und habe das E-Book in kürzester Zeit durchgelesen. Eine amüsante, schwierig aber trotzdem herzerfrischende andere Story mit dem uns all bekannten Happy End.