späte Rache

Die Sommer mit Lulu - Peter Nichols

Die Sommer mit Lulu
von Peter Nichols

Wenn aus Liebe Hass wird

Lulu ist achtzig Jahre alt, als sie Gerald , mit dem sie vor sechzig Jahren für kurze Zeit verheiratet war , an den Klippen von Mallorca wieder begegnet. Obwohl sie beide immer auf Mallorca lebten, war es Ihnen erfolgreich gelungen sich aus dem Wege zu gehen. Aus ihrer einstigen großen Liebe war nur Hass zurückgeblieben . Es gab einen Vorfall im Jahre 1948 über den beide niemals gesprochen haben und der ihre kurze Ehe abrupt beendete.Als Gerald Lulu nun eine Erklärung geben will, geraten sie wieder in Streit und stürzen von den Klippen ,mit tödlichen Folgen.
Von nun an wird der Roman rückwärts erzählt, was ich zu Anfang als sehr interessant empfunden habe. Dann jedoch verlor sich die Geschichte immer mehr in teilweise Banalitäten ,oder sehr ausführlichen Schilderungen von ekelhaften Begebenheiten. Dass Lulu an ihrem 80. Geburtstag Geralds 15-jährigen Enkel verführt, fand ich nur widerwärtig. Eine Vergewaltigung von Geralds Tochter, welche dieser als junges Mädchen widerfuhr , wurde ausführlich geschildert, dann aber nicht mehr thematisiert. Das sind nur zwei von vielen Merkwürdigkeiten, die mir in diesem Buch begegneten. Desweiteren gefiel mir die Umgangssprache der Protagonisten nicht, zum einen war sie teilweise sehr ordinär, dann wieder triefte sie wieder von "Darling und Schätzchen".
Es war mir immer schwerer möglich den roten Faden in der Geschichte zu finden.
Die schöne Landschaft Mallorcas wurde für meine Begriffe viel zu wenig gewürdigt.
Als störend habe ich außerdem die vielen Textpassagen in französischer oder spanischer Sprache gefunden , welche nicht übersetzt wurden.
Alles in allem ein Buch , was mich enttäuscht zurücklässt.