Spannend!

Totenmaske - Helene Henke

Totenmaske
von Helene Henke

Zoe Lenz ist die jüngste Bestatterin Deutschlands – sie versteht es auf eine außergewöhnliche Art und Weise die Menschen nach ihrem Tod auf ihre Bestattung vorzubereiten. Das Erstellen von Totenmasken bildet hierbei ihr eigenes Hobby, da diese Form der Totenverehrung aktuell wenig gefragt ist. Sie selber hat den Beruf – der eher eine Berufung ist – von ihrem Großvater erlernt und den Familienbetrieb übernommen. Nach einem Autounfall landet Boris, ein junger Mann, der sie vor einigen Jahren beinahe vergewaltig hatte bei ihr. Seine Freunde sind ebenfalls bei diesem Unfall ums Leben gekommen. Schon bald wird deutlich, dass es kein gewöhnlicher Autounfall gewesen sein kann. Die Ermittlungen übernimmt Leon Strater, ein intelligenter und erfolgreicher Kriminalbeamter mit einer schwierigen familiären Situation. Leon und Zoe finden sich schnell sympathisch, was allerdings Josh, Zoes bestem Freund missfällt.

Meine Meinung: Dieser Krimi hat alles was ein Krimi benötigt: einen ungelösten Mordfall, ein gutes Ermittlerteam und einen Plot, der überrascht. Das besondere an diesem Buch ist aber nicht die wirklich gute Story, sondern die vielfältigen Beziehungen der Protagonisten untereinander. Die Ängste, Wünsche und die Wut der verschiedenen Personen machen den Krimi lesenswert. Dies vor dem Hintergrund eines Bestattungsunternehmens, was wirklich etwas besonderes ist. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!