spannend

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

"Abfahrt in den Tod" ist eine äußerst gelungene Gemeinschaftsproduktion der Autorin Michaela Grünig (aus ihrer Feder stammen bereits heitere Unterhaltungsromane und Krimis) und des ehemaligen Schweizer Skirennläufers Marc Giradelli, der seit seinem Rücktritt aus dem Spitzensport als Unternehmer und Kolumnist tätig ist). Ich bin immer total begeistert, wenn es zwei Autoren es gemeinsam schaffen, ein solches Meisterwerk entstehen zu lassen.

Die Geschichte: Nach einer Verletzungspause will Marc Gassmann im Skizirkus wieder voll mitmischen. Er will sich zum fünften Mal den Gesamtweltcup holen. Doch beim berühmten Lauberhorn-Rennen stürzt eine Drohne auf Marc. Er hat Glück im Unglück und wird nur leicht verletzt. War es ein Unfall oder etwa ein Mordanschlag? Ausgerechnet seine Ex-Freundin Kantonspolizistin Andrea Brunner, soll die Ermittlungen übernehmen und für Marc den Personenschützer spielen. Das fällt ihr nicht leicht. Als sich jedoch ein neuer Anschlag auf Marc ereignet, gehen sie gemeinsam auf Verbrecherjagd nach dem mysteriösen Unbekannten .....

Für mich ein absoluter Bestseller - eine Wahnsinnsgeschichte. Ab der ersten Seite taucht man sofort in die Geschichte ein. Und ich hatte da bereits Gänsehautfeeling. Ich stehe an all den bekannten Rennstrecken, die man ja eigentlich alle aus dem Ferseher kennt und bewundere die Skifahrer, die sich waghalsig diesen Herausforderungen stellen. Wenn man sich nur vorstellt, wie schnell 160 Stundenkilometer sind, bekommt man schon das Flattern. Wir bekommen einen interessanten Einblick in die Welt des Skizirkuses und den Tagesablauf eines Rennläufers. Ich fand es wirklich total spannend und hochinteressant. Jetzt betrachtet man ja das ganz mit anderen Augen. Aber nun zu den Protagonisten. Andrea hat es ja als Frau nicht leicht. Und ihr Mann Daniel ist ja auch ein ganz besonderer Fall. Und dann die erste Begegnung mit Marc, da war ja dieses Knistern zu spüren. Eine verzwickte Situation für Andrea.
Beim Lesen der Geschichte lief es mir oft eiskalt den Rücken hinunter und dann gab es aber auch wieder etwas zum Schmunzeln.
Perfekter kann ein Roman nicht sein.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, der sicher ein Bestseller wird. Ich hatte äußerst unterhaltsame und spannende Lesestunden und das von der ersten bis zur letzten Seite. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Die Schrift erinnert mich an geforenen Schnee. Eine absolute Leseempfehlung