Spannend und atmosphärisch

Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann

Das Dorf der Mörder
von Elisabeth Herrmann

Zum Inhalt: In einem Berliner Tierpark wird ein grausiger Fund gemacht. In einem Gehege werden Leichenteile entdeckt, die anscheinend einer Rotte Schweine zum Fraß vorgeworfen wurden. Die ehrgeizige Streifenpolizistin Sanela Beara ist als eine der ersten Beamten vor Ort um den Fundort zu sichern. Sie macht einige wichtige Beobahtungen, die jedoch von ihrem Vorgesetzten zunächst nicht beachtet werden. Eine Tatverdächtige ist schnell ausgemacht, die eigenbrötlerische Tierpflegerin Charlie ist geständig. Psychiater Dr. Brock und sein Assistent Jeremy Saaler sollen Charlie auf ihre Zurechnungsfähigkeit untersuchen.
Währenddessen forscht die eigensinnige Sanela im fast verlassenen Heimatdorf von Charlie nach Spuren und weckt dort schlafende Hunde....

Meine Meinung: Elisabeth Herrmann hat mit diesem Buch einen sehr spannenden Krimi geschrieben, der den Leser lange im Dunkeln über den Täter und das Motiv lässt. Die gespenstische Atmosphäre, die vor dem inneren Auge des Lesers entsteht, erweckt ein Gänsehautgefühl. Fast ist man selber in dem halb verfallenen Dorf, das mit den Veränderungen der Wende nicht mithalten konnte. Die beiden Protagonisten des Buches, die Polizistin Sanela und der Psychologe Jeremy, können verschiedener nicht sein. Sie, die verbissen wie ein Terrier nach Motiv und Täter sucht, er, der noch unsicher in seiner Rolle als Psychologe ist und sich zudem noch emotional in den Fall verwickelt.
Ein ungewöhnlicher Mord, ein unheimlicher Schauplatz und ein grausiges Motiv, machen dieses Buch zu einem empfehlenswerten Krimi!