Spannend und voller Überraschungen

Heliosphere 2265 - Band 4: Das Gesicht des Verrats (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 4: Das Gesicht des Verrats (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Also jetzt bin ich richtig von der Hyperion mit ihrer Crew und ihren Abenteuern angefixt. Wie auch die Vorgängerbände hat dieser eine eigene Story und eine Band-übergreifende. Die Story des vierten Teils ist spannend und birgt Überraschungen, die man so nicht vermutete. Auch die übergreifende Handlung bekommt etwas Licht ins Dunkle, doch nur so viel, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht und es noch genug Fragen zu klären gibt.

Damit ist auch klar, dass die Spannung klasse ist - sie beginnt hoch und wird sogar noch gesteigert im Laufe der Story. Hinzu kommen noch realistische Charaktere, die an Lebendigkeit gewinnen, je mehr man über sie und ihre Vergangenheit erfährt. Hinzu kommen auch noch ihre Ecken und Kanten, die sie mehrdimensionaler daher kommen lassen.

Der Schreibstil ist locker-flockig und besitzt seinen Anteil an der Spannung, denn mal wird detailfreudig eine Raumstation beschrieben und mal geht es kurz und knackig in der Action zu.

Da es sich hier um Sci-Fi handelt, gibt es natürlich auch die üblichen technischen Begriffe, die ich mir aus dem Zusammenhang erklärt habe, ohne genau zu wissen, um was es sich handelt. Aber das stört mich nicht - ich habe auch als Kind und Teenager nichts von den Fachbegriffen verstanden, die Captain Kirk, Spock und all die anderen bei Raumschiff Enterprise verwandten und trotzdem bin ich heute noch Fan davon.

Die Hyperion zieht die 5 Sterne mit dem Traktorstrahl hinter sich her.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Explodierende Bomben und Anschläge durch Attentäter destabilisieren die Regierung der Solaren Union. Präsidentin Ione Kartess muss hilflos mit ansehen, wie Michalew seine Macht ausspielt. Dieser ahnt nicht, dass auch er selbst nur eine Marionette ist, und holt zum großen Schlag aus.

Gleichzeitig befindet sich die HYPERION auf dem Weg zur Erde, als Alpha 365 sich daran macht, den Verräter endgültig zu enttarnen.